Ein Geheimnis im Dorf - Schwester und Bruder
Ein Geheimnis im Dorf - Schwester und Bruder
Berlin (dpa) - Ein Wald, ein See, über dem Schilf wabert der Nebel - und ein junges Maderl im Dirndl irrt verwirrt umher. Was mit ihr passiert ist, bleibt zunächst unklar. So beginnt das Heimatdrama «Ein Geheimnis im Dorf - Schwester und Bruder» an (...) mehr
SHMF 2017: Maurice Ravel im Mittelpunkt
Gut Schierensee/Lübeck (dpa) - Der französische Komponist Maurice Ravel (1875-1937) wird im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2017 stehen. mehr
Wie es in Bayreuth auf dem Grünen Hügel weitergeht
Hartmut Haenchen
Bayreuth (dpa) - Gerüchte gibt es viele, wie es in Bayreuth weitergehen könnte. Diesen will Katharina Wagner aber offensichtlich keinen Vorschub leisten. mehr
Kabarettist Hans Scheibner feiert 80. in Hamburg
Hans Scheibner
Hamburg (dpa) - Die Luft im kleinen Saal der Laeiszhalle ist stickig, doch Hans Scheibner ist bestens aufgelegt, als er am Samstag - seinem 80. Geburtstag - vor das Hamburger Publikum tritt. Er trägt schwarze Jeans, weißes Hemd und Hosenträger und (...) mehr
Nasa-Sonde «Juno» rückt dem Gasriesen Jupiter auf die Pelle
Jupiter
Washington (dpa) - Nach mehr als fünf Jahren im All hat die Sonde «Juno» am Wochenende enge Bekanntschaft mit Jupiter gemacht: Sie kam dem Gasriesen so nahe wie kein anderes Raumfahrzeug zuvor. «Juno» sei nahe den oberen Wolken des Planeten (...) mehr
Letztes Beatles-Konzert: Chaos, Schreie, seltene Fotos
Dave Seabury
San Francisco (dpa) - Vor 50 Jahren wurde der Beatles-Fan Bruno Coon Zeuge eines musikgeschichtlichen Ereignisses. Doch das war dem damals zwölfjährigen Kalifornier weder bewusst, noch konnte er den Auftritt der «Fab Four» im Candlestick Park bei (...) mehr
Literatur auf Englisch boomt
Literatur auf Englisch
Berlin (dpa) - Ein Theater-Script auf Platz eins der deutschen Bestsellerlisten? Und noch dazu eines auf Englisch? Harry Potters neuestes Abenteuer macht das möglich: «Harry Potter and the Cursed Child» steht seit dem Erscheinen der Originalversion (...) mehr
Hermann Löns: Ein Zerrissener zwischen Mief und Moderne
Hermann Löns
Walsrode (dpa) - Hermann Löns - ach ja, der Heidedichter. Ein wenig aus der Mode gekommen ist der oft kritisierte Schriftsteller. Doch viele Facetten seines Charakters machen ihn zu einer faszinierenden Persönlichkeit. mehr
Autor Melle: Psychisch Kranke werden kriminalisiert
Thomas Melle
Hamburg (dpa) - Der Schriftsteller Thomas Melle beklagt im Umfeld von Terrorattacken und Amokläufen eine zunehmende Stigmatisierung von psychisch kranken Menschen. mehr
Rheingau Musik Festival zieht positive Bilanz der Spielzeit
Rheingau-Musikfestival
Oestrich-Winkel (dpa) - Rund 111 000 Menschen haben in diesem Sommer das Rheingau Musik Festival besucht. Wie die Veranstalter am Samstag in Oestrich-Winkel mitteilten, waren 103 der 152 Konzerte ausverkauft. mehr