Kommissarin Marie Brand ermittelt erfolgreich

Einschaltquoten
Marie Brand und die rastlosen Seelen
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Simmel (Hinnerk Schönemann) nähern sich einem Verdächtigen. Foto: ZDF/Guido Engels

Mariele Millowitsch in der Rolle der Kommissarin musste diesmal den Mord an einer Schamanin aufklären, die ein Händchen für Übersinnliches, aber auch für Geschäftliches hatte.

Das TV-Drama «Bergfried» im Ersten verfolgten zeitgleich nur 3,55 Millionen Zuschauer (12,0 Prozent). «Bergfried» basiert auf einer wahren Geschichte: Ein junger Italiener (Fabrizio Bucci) kommt in den 1980er Jahren in ein Alpendorf und sucht dort nach dem SS-Mann, der bei einem Massaker im Zweiten Weltkrieg seine Familie ermordete. Ein ambitionierter Stoff unter der Regie von Jo Baier - aber ohne Chance gegen die populäre Krimireihe im ZDF.

Auf RTL kamen «Die 10 unglaublichsten 'Das gibt's doch nicht'-Geschichten» mit Moderatorin Sonja Zietlow fast an die Werte aus dem Ersten heran: 3,19 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent.

Die Doppelfolge der Vox-Mysteryserie «Outlander» kam auf 1,18 Millionen Zuschauer (4,0 Prozent) und 1,25 Millionen (4,7 Prozent). Keine starken Quoten gab es für ProSieben: Die US-Krimiserie «Quantico» sahen ab 20.15 Uhr nur 900 000 Zuschauer (3,1 Prozent), die gleich anschließende Folge 870 000 bei gleichem Marktanteil. Das waren noch einmal geringere Werte als in der Woche davor.

Auch bei RTL II lief es nicht optimal: Die letzten beiden Folgen der am Dienstag gestarteten Mini-Krimiserie «Neandertaler» verfolgten nur 580 000 und 500 000 Zuschauer (Marktanteil in beiden Fällen 2,0 Prozent). Zum Vergleich: In der Woche zuvor waren es bei der RTL-II-Reihe «Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen» in beiden Folgen 1,28 Millionen Zuschauer (4,8 sowie 4,7 Prozent).

Auf das Jahr gesehen liegt das ZDF aktuell unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent vorne. Dahinter folgt das Erste mit 12,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (7,2 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (5,0 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).


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