Lebenslang für Ku’damm-Raser: «Mit Vollgas in der City»
Richter
Zwei junge Männer stehen vor Gericht. Sie haben einen Menschen totgefahren. Die Staatsanwälte fordern die Höchststrafe wegen Mordes. Tatsächlich rechnet aber kaum jemand mit so einem Urteil. mehr
Mord im Dschungel: Abu Sayyaf richtet deutschen Segler hin
Anschlag auf den Philippinen
2008 wurde ein deutsches Seglerpaar schon einmal entführt. Trotzdem gingen sie wieder das Risiko ein. Jetzt sind beide tot. Die Frau starb schon bei einem Überfall im November. Der Mann wurde nun brutal ermordet, im Dschungel einer philippinischen (...) mehr
Politik und Gewerkschaften begrüßen Mord-Urteil gegen Raser
Absperrung nach tödlichem Autorennen
Das Urteil ist in dieser Form bisher einmalig. Dass Autoraser bei einem illegalen Rennen wegen Mordes verurteilt wurden, gab es bisher noch nicht. Die Reaktionen sind zustimmend. mehr
Gehaltskluft bei Beamten: Wie es kam und was nun helfen soll
Beamtenbesoldung
Bei der Bezahlung von Polizisten, Lehrern und anderen Beamten gibt es zwischen den Ländern immense Unterschiede. Schlusslicht ist Berlin, Spitzenreiter Bayern. Die Spreizung schafft Probleme. mehr
Was bedeutet lebenslange Haft?
Berlin (dpa) - Seit Abschaffung der Todesstrafe ist lebenslange Haft die schwerste Strafe im deutschen Recht. Lautet der Richterspruch «lebenslänglich», heißt das aber nicht, dass ein Verurteilter unbedingt bis zu seinem Tod hinter Gittern sitzt. mehr
Oscars: Eine Panne und zwei Gewinnerfilme
Oscars 2017 - Moonlight
Was für ein Ende einer Oscar-Gala: «La La Land» wird als bester Film ausgerufen, doch dann gibt es Verwirrung auf der Bühne. Stimmt gar nicht, «Moonlight» ist bester Film. Riesenpanne am Ende einer eigentlich gelungenen Gala - mit zwei großen (...) mehr
Urteile nach illegalen Autorennen
Berlin (dpa) - Illegale Autorennen auf deutschen Straßen haben immer wieder zu Toten und Verletzten geführt. Bis zu dem jetzigen Urteil in Berlin ist noch kein Täter wegen Mordes belangt worden. Eine Auswahl: mehr
Wenn Deutsche im Ausland verschleppt werden
Manila (dpa) - Algerien, Kolumbien, Philippinen - oft gingen Entführungen deutscher Touristen in ausländischen Krisengebieten glimpflich aus. Mitunter endeten sie jedoch tödlich. Ein Rückblick: mehr
Tödliches Autorennen: Berliner Raser wegen Mordes verurteilt
Trümmerfeld
Das Urteil war mit Spannung erwartet worden. Es ging um ein illegales Rennen von zwei jungen Sportwagenfahrern durch Berlin. Dabei starb vor einem Jahr ein unbeteiligter anderer Autofahrer. Nun sprach das Gericht. mehr
Abu-Sayyaf-Video soll Enthauptung deutscher Geisel zeigen
Gekaperte Yacht
Mehr als drei Monate war ein deutscher Segler auf den Philippinen in der Hand von Islamisten. Jetzt veröffentlicht die Terrorgruppe Abu Sayyaf ein Video, das vermutlich seine Enthauptung zeigt. mehr