Gesamte Grundschule Beilstein wandert mit IVV

Bild 1 von 2

Auf der etwa 5 Kilometer langen Wegstrecke haben die Organisatoren ein Rätsel zu unseren heimischen Bäumen "eingebaut". Hierzu müssen die Kinder beim Wandern die sechs versteckten Bilder entdecken und die Lösungsworte auf ihrem Rätselblatt eintragen. Auf etwa halber Strecke wird eine Verschnaufpause eingelegt, in der alle Teilnehmer mit Getränken versorgt werden und eine kleine "Auszeit" nehmen können. Zudem bekommen wir an den wunderschön gelegenen Fischteichen "Auf der Rassel" jede Menge Wissenswertes über Fischzucht erklärt. Passend zum Wasser in den Teichen, fängt es hier wieder an zu nieseln, schade! Doch die meisten Kinder sind wetterfest ausgestattet, so dass wir uns den Spaß nicht verderben lassen.
Im weiteren Verlauf der Wegstrecke gibt es noch eine zusätzliche Überraschung: Bauer Klaus erwartet uns, um über die "Ökologische Milchviehhaltung" zu informieren, die er an seinem Hof praktiziert. Spannend zu erfahren, wie die Kühe, bevor sie morgens auf die Weide ziehen und abends, wenn sie von der Weide zurück kommen, in ein Karussell getrieben und dort gemolken werden.

Sobald das Ziel der erwanderten Strecke am Beilsteiner Sportplatz erreicht ist, können sich sowohl die kleinen, als auch die großen Teilnehmer einen Stempel in ihr Wanderheftchen geben lassen.
Schnell sind dann die Strapazen der Wegstrecke vergessen, denn hier werden als Stärkung heiße Würstchen und Brötchen angeboten und alle können sich nun ein wenig erholen.

Zum Abschluss wartet, ebenso wie im letzten Jahr, noch eine weitere Anerkennung auf die Kinder: jeder darf sich ein kleines Geschenk aus der bereitgestellten Überraschungskiste aussuchen. Bei der übergroßen Auswahl fiel manch einem die Entscheidung furchtbar schwer. Doch dann können alle gestärkt und glücklich ihren Heimweg antreten, die Beilsteiner Kinder zu Fuß, alle anderen gehen zurück zur Schule, von wo sie mit dem Bus nach Hause gebracht werden.

Das gemeinsame Erlebnis hat allen Schülern auch in diesem Jahr wieder richtig viel Spaß gemacht und die Beilsteiner Grundschule ist gerne auch nächstes Mal wieder mit dabei.

An dieser Stelle möchten sich die Schüler und das Kollegium bei den Organisatoren und allen anderen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, auf das Herzlichste bedanken.


Bald ist Weihnachten. Schenken Sie doch einfach einem lieben Menschen 6 Wochen lang die Zeitung für die Region für nur 19,90 EUR.
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2011
Kommentare (0)
Mehr aus Leserreporter Region Wetzlar