Weihnachtspäckchen für Kinder in ehemaligen Kriegsgebieten

Malteser Wetzlar sammeln für "Aktion Hoffnungszeichen"
Malteser Wetzlar sammeln für "Aktion Hoffnungszeichen"
Malteser Wetzlar sammeln für "Aktion Hoffnungszeichen"

32.000 Päckchen haben die 24 ehrenamtlichen Mitarbeiter im vergangenen Jahr nach Bosnien und Herzegowina, Kroatien und in den Kosovo gebracht und werden es auch diesem Jahr tun. Dafür legen sie 44.000 Kilometer zurück, um Kindern in Waisenhäusern, Kindergärten, Behindertenheimen, Blindenschulen und Krankenhäusern ein "Hoffnungszeichen" zu schenken. "Für Sprit müssen wir etwa 6000 Euro kalkulieren", sagt Falkenberg. Das sind pro Päckchen gerade mal 20 Cent, aber auch die müssen die Ehrenamtlich zusammenbekommen. "20 Cent reichen, um einem Kind eine unbeschreibliche Freude zu machen", so Falkenberg. "Wenn jeder, der ein Päckchen für die Aktion Hoffnungszeichen packt, nur eine Person – seien es Oma und Opa oder Tante und Onkel – dafür gewinnen kann, nur 20 Cent zu spenden, haben wir den Weg zu den bedürftigen Kindern finanziert." Spendenkonto: Stichwort "Aktion Hoffnungszeichen", Konto 444 444 444, Nassauische Sparkasse, BLZ 510 500 15.

Ein Paket "Hoffnungszeichen" soll Stofftiere, Malhefte und Stifte sowie Süßigkeiten im Wert von zehn Euro beinhalten. Die Malteser bitten, keine verderblichen Lebensmittel oder getragene Kleidung einzupacken. "Versehen Sie das Päckchen mit einer Inhaltsangabe und dem Hinweis, ob es für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist", bittet Falkenberg. Abgegeben werden können die Päckchen im Malteser-Zentrum, Christian-Kremp-Straße 17, 35578 Wetzlar in den Geschäftszeiten zwischen 8 und 17 Uhr.

----------------------

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 56.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten •
über 982.000 Förderer und Mitglieder

V.i.S.d.P. Annika-Nicole Wohlleber, Malteser Hilfsdienst e. V., Christian-Kremp-Straße 17, 35578 Wetzlar,
Fon 06441/9494-225, oeffentlichkeitsarbeit(at)malteser-wetzlar.de , www.malteser-wetzlar.de.

----------------------


Bald ist Weihnachten. Schenken Sie doch einfach einem lieben Menschen 6 Wochen lang die Zeitung für die Region für nur 19,90 EUR.
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2010
Kommentare (0)
Mehr aus Leserreporter Region Wetzlar