Möglichkeiten ausloten
Fachkräftemangel
Ich bin Schüler. Gymnasiast. Ich bin 18 Jahre alt und mache im Sommer mein Abitur. Ich bin ein Produkt des Akademisierungswahns. Oder doch nicht? mehr
Video kann schaden
Erinnern Sie sich an Hans-Rudolf Merz? Der ehemalige Schweizer Nationalrat ist ungewollt ein YouTube-Star geworden. Das Video mit seinem Lachanfall während einer Rede über zollrechtlicher Bestimmungen zu Gewürzfleisch wurde (...) mehr
Warten auf den Sturm
 „Oooh, ist das ein Steinbock da an der Wand?“ „Nein, ein Mufflon.“ „Ach, so. Aber sagen Sie mal, gibt es echt so kleine Marder?“ „Das ist ein Mauswiesel.“ Fest steht, im Herborner Forstamt, wo (...) mehr
Gesamtkonzept muss endlich her
Sackpfeife und Berghütte
Einen Pächter mit einschlägiger Berufserfahrung sucht die Stadt für die Berghütte. Nun: Viele Gastronomen mit genau dieser Qualifikation dürften dankend abwinken. Eine Gaststätte auf der Sackpfeife erfolgreich zu (...) mehr
Erfolg nur mit Kontrolle
Das Tierwohl ist den deutschen Verbrauchern an der Fleisch- und Wursttheke immer wichtiger geworden. Sie wollen beispielsweise Hühnerfleisch genießen, ohne sich dabei mit schlechtem Gewissen an die wenig appetitlichen Bilder aus (...) mehr
Freiheit verteidigen
Die Linkspartei sieht Besuche von Bundeswehrsoldaten an Schulen kritisch. Im Kreistag Limburg-Weilburg wollte sie erreichen, dass Schulen Leitlinien dazu erhalten. Das Vorhaben ist gescheitert – die Debatte dürfte aber damit nicht zu Ende (...) mehr
Eigene Werte vermitteln
Ich habe Verständnis für Familie Homberg – auch mir hat nach der Recherche über Zuständigkeiten, Zuschüsse und Aufenthaltsstatus der Kopf gebrummt. mehr
Für die Demokratie
Viele Merenberger Bürger haben sich mobilisieren lassen und am Sonntagabend von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht: Eine Wahlbeteiligung von gut 58 Prozent zeigt das. mehr
Zwischen Skylla und Charybdis
Markt 2
Die griechische Mythologie erzählt uns von zwei Ungeheuern namens Skylla und Charybdis, die an einer Meeresenge hausten und fraßen, was in ihre Reichweite kam. Die beiden sind bis heute sprichwörtlich und beschreiben ein Dilemma, bei (...) mehr
Keine einzige Wunde ist geheilt
Polizistenmord
Recht und Gerechtigkeitsgefühl – im Idealfall bringt ein Urteil beides zusammen. Allzu oft aber ist beides gar nicht zusammen zu bringen; so wohl auch in diesem Fall. Nach einer blutigen Tat wie jener von Heiligabend vergangenen Jahres (...) mehr
Standpunkt

Auf diesen Amtsträger können die Deutschen stolz sein: Bundespräsident Joachim Gauck setzt sich in seiner Abschiedsrede ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar-Garbenheim In der Tradition der Wetzlarer Jahrgangsvereinigungen findet am Montag, 23. Januar, um 20 Uhr ... mehr
Wetzlar-Hermannstein Die evangelische Kirchengemeinde Hermannstein lädt zum Nachmittagsgottesdienst für Sonntag um ... mehr
Wetzlar-Hermannstein Der SPD-Ortsverein Hermannstein-Blasbach veranstaltet am Samstag, 21. Januar, zum 20. Mal ... mehr
Limburg-Weilburg Die Ortsbeauftragten für Vogelschutz aus dem Kreis Limburg-Weilburg treffen sich zu einer ... mehr
Selters-Niederselters Der Ausschuss für Umwelt, Forsten, Jugend, Sport, Senioren, Soziales und Kultur der Gemeinde ... mehr
mehr Artikel