Bürgermeisterwahl in Lahnau

Region Wetzlar

Hier drückt der Schuh

Lahnau-Atzbach Neben den erwarteten Fragen gab es bei der Podiumsdiskussion dieser Zeitung zur Bürgermeisterwahl in Lahnau noch andere Themen. Hier eine kleine Auswahl.

Region Wetzlar

Lahnau: Kandidaten beackern weites Feld

Lahnau-Atzbach Lärmschutz an der Autobahn? Bessere Busverbindungen? Applaus gibt es bei der Podiumsdiskussion zur Lahnauer Bürgermeisterwahl bei anderen Themen. Der Leinenzwang in der Lahnaue, der Lahnpark und das Römische Forum (...)

Region Wetzlar

Das dreiköpfige Quartett aus Lahnau

Lahnau Keiner war böse im Rathaus in Dorlar, als vor der Kommunalwahl 2016 die Plakatwände für Wahlwerbung kaputt gingen. Denn sie waren immer Streitpunkt. Zur Bürgermeisterwahl hat die Gemeinde Lahnau nun neue Wände (...)

Region Wetzlar

Wer hat am Ende gut lachen?

Lahnau-Atzbach Alle drei kommen aus Atzbach. Die Podiumsdiskussion der Wetzlarer Neuen Zeitung zur Bürgermeisterwahl in Lahnau am Dienstagabend im Bürgerhaus Atzbach ist daher für alle drei Kandidaten ein Heimspiel.

Region Wetzlar

Kekse, Stichwörter, rasante Radler

Lahnau-Atzbach Es hat was von Apple. Vorne steht jemand, mit einigen Notizen in der Hand, und erklärt. Kurze Sätze, viele Pausen, ausladende Gesten. Doch Silvia Wrenger-Knispel stellt kein neues I-Phone vor. Sondern ihre Ziele, wenn sie (...)

Region Wetzlar

"Live ist eben doch besser"

Lahnau-Waldgirmes Die kommunalpolitischen Gespräche sind selten. Eher geht es um „die Asylanten“ oder um die Bundespolitik im Allgemeinen. Dafür sind sie fast alle höflich, die Menschen, die in diesen Tagen Hausbesuch von (...)

Region Wetzlar

Perkitnys Perspektiven

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Ulf Perkitny (SPD) seine (...)

Region Wetzlar

Sie haben die Fragen, wir die Kandidaten

Lahnau-Atzbach Am 5. März wählt Lahnau einen neuen Bürgermeister. Vorgestellt haben wir die drei Bewerber bereits. Am 21. Februar stellen sich Ulf Perkitny, Silvia Wrenger-Knispel und Markus Velten nun bei der Podiumsdiskussion dieser (...)

Region Wetzlar

Von Windkraft bis Bratwurst

Lahnau-Dorlar Das Schwergewicht kommt gleich zu Beginn – thematisch betrachtet. In der „Neuen Mitte“ will Markus Velten (geo) zum Auftakt seines Spaziergangs durch Dorlar über Busse und Infrastruktur sprechen. Doch dann dreht (...)

Region Wetzlar

Wrenger-Knispels Weg für Lahnau

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Silvia Wrenger-Knispel (CDU) ihre (...)

Region Wetzlar

Logos, Wappen, Pferdefüße

Lahnau Nein, es ist kein Rubbellos. Mit dem silbernen Aufkleber bedeckt die Lahnauer CDU das Wappen der Gemeinde auf einem Flugblatt von Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel. Mit dem Gemeindelogo wäre das nicht nötig (...)

Region Wetzlar

Veltens Reise in die Zukunft

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Markus Velten (geo) seine (...)

Region Wetzlar

"Ich rase durchs Leben"

Lahnau-Atzbach Am Anfang waren die Ohren. Vor Jahren, zum Geburtstag, bekam Silvia Wrenger-Knispel zwei Holzteile geschenkt, die sie für Löffel hielt. Es waren Ohren eines Karussellpferdes. Das steht heute im Wohnzimmer. Pferde mag die (...)

Region Wetzlar

Ein Roter mit grünem Daumen

Wetzlar/LAHNAU Pflichtbewusstein ist ihm ein Begriff. Wenn in Vereinen ein Posten besetzt werden muss, sperrt sich Ulf Perkitny nicht. „Wenn jeder versucht, sich zu entziehen, wird es auf Dauer schwer mit dem Gemeinwesen“, sagt der (...)

Region Wetzlar

"Manches macht man einfach"

Lahnau-Atzbach Nicht Möhren, Beeren oder Salat, im Garten widmet sich Markus Velten am liebsten Spare Ribs und Burgern. Das Gärtnern ist nicht seins, das Kochen und hier vor allem das Grillen dafür umso mehr. Inspiration holt sich der (...)

Region Wetzlar

Grünes Licht für alle drei Kandidaten

Lahnau Nach acht Minuten war alles vorbei: Der Wahlausschuss der Gemeinde Lahnau hat die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 5. März zugelassen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: In drei Wochen kann bereits Briefwahl beantragt (...)

Region Wetzlar

"Wir sind ja hier nicht in Amerika"

Lahnau Sie haben das gleiche Ziel, arbeiten aber getrennt darauf hin: Ulf Perkitny (SPD), Silvia Wrenger-Knispel (CDU) und Markus Velten (geo) kandidieren bei der Bürgermeisterwahl in Lahnau. Vor Beginn der heißen Wahlkampfphase waren sie (...)

Region Wetzlar

Kein vierter Kandidat

Lahnau Es bleibt dabei: Drei Lahnauer, zwei Männer und eine Frau, wollen neuer Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde werden. Am Dienstag um 18 Uhr lief die Bewerbungsfrist ab.

Region Wetzlar

Dreikampf in Lahnau

Lahnau Da waren es schon drei: Auch die Wählergemeinschaft geo will einen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Lahnau am 5. März aufstellen. Am Mittwoch soll Markus Velten offiziell nominiert werden.

Region Wetzlar

Noch genau 19 Tage Zeit

LAHNAU Am 5. März wählen die Bürger von Lahnau ihren künftigen Bürgermeister. Zwei Kandidaten stehen bereits fest, Silvia Wrenger-Knispel von der CDU und Ulf Perkitny (SPD). In den kommenden Wochen zeigt sich, ob noch jemand hinzukommt.

Region Wetzlar

SPD schickt Perkitny ins Rennen

Lahnau Nun gibt es zwei offizielle Bewerber für die Nachfolge von Lahnaus Bürgermeister Eckhard Schultz (SPD). Nach der CDU hat auch die SPD einen Kandidaten gekürt: Den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ulf Perkitny (47).

Region Wetzlar

CDU setzt auf Wrenger-Knispel

LAHNAU Was schon bekannt war, ist seit Donnerstagabend auch amtlich: Silvia Wrenger-Knispel wird als Kandidatin der CDU in den Bürgermeisterwahlkampf am 5. März 2017 ziehen.

Standpunkt

Geht es um Blitzer, ist Empörung leicht zu haben. Von Abzocke ist schnell die Rede. Und Vandalen, wie jene, die vor eineinhalb Jahren einen ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar "Wie motivieren wir am besten zu ehrenamtlichem Engagement?" Unter diesem Motto steht eine Veranstaltung ... mehr
Wetzlar Der CDU-Kreisverband bietet am Aschermittwoch (1. März) eine Sprechstunde mit dem Wetzlarer ... mehr
Wetzlar Unter dem Titel "Ursprung des Lebens" hat die Notfallseelsorge Lahn-Dill ihren traditionellen ökumenischen ... mehr
Wetzlar-Hermannstein "Mittendrin statt nur dabei!" - unter diesem Motto hat der Turnverein Hermannstein am Samstag ... mehr
Wetzlar-Naunheim "Fantasy und Zauberei - die KGN ist voll dabei". So lautet das Motto der Faschingskampagne der ... mehr
mehr Artikel