Fragen und Antworten zu mittelhessen.de

Stand März 2018

 

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie auf der Bestellbestätigung, im Begrüßungsbrief bzw. in allen Rechnungen zu Ihrem Abonnement Ihrer Tageszeitung der Zeitungsgruppe Lahn-Dill.  Gerne können Sie diese auch telefonisch erfragen unter 06441 959-99 oder per Mail unter service@mittelhessen.de 

 

Warum muss ich als Abonnent der gedruckten Tageszeitung auch nochmals für die gleichen Inhalte auf mittelhessen.de bezahlen?

 Aus steuerrechtlichen Gründen ist es uns nicht (mehr) möglich, den Zugang zu mittelhessen.de und zur News-App für Print-Abonnenten kostenfrei zu ermöglichen.  Der Grund hierfür liegt in der Steuergesetzgebung, die einen ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % für die gedruckte Tageszeitung und den regulären Umsatzsteuersatz von 19 % für digitale Angebote wie E-Paper oder eben den Zugang zu mittelhessen.de vorsieht.

Obwohl die Angleichung der Steuersätze auch von der Politik gewünscht wird, konnte seit Jahren auf EU-Ebene kein Beschluss gefasst werden. (Nähere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.vdz.de/nachricht/artikel/presseverleger-kritisieren-erneute-vertagung-der-entscheidung-ueber-reduzierte-mehrwertsteuer-fuer-d/.) Obwohl es noch 2017 deutliche Anzeichen gab, dass die Rechtsprechung in dieser Sache geändert wird, steht die politische Umsetzung doch weiter aus.  Aktuell gibt es auf EU-Ebene keine Bewegung mehr in dieser Angelegenheit.

Für die Zeitungsgruppe Lahn-Dill hat diese Unentschiedenheit auf politischer Ebene zur Folge, dass wir Produkte mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen nicht mehr als gemeinsame Einheit („Bundle“) anbieten können. Wir würden Gefahr laufen, dass der reduzierte Umsatzsteuersatz von 7 % nicht mehr für die gedruckte Tageszeitung ansetzbar wäre. Dies hätte eine deutliche Verteuerung des Zeitungsabonnements zur Folge.

Die Zeitungsgruppe musste sich daher dazu entschließen, den bisher für Abonnenten kostenfreien Zugang zu den digitalen Produkten von dem Abonnementpreis der Tageszeitung zu entkoppeln und den Online-Anteil gesondert abzurechnen. Als Tageszeitungsabonnent können Sie aber von dem ermäßigten Preis von 1,90 EUR Monat (inkl. 19% USt.) profitieren.    


Warum soll ich für die Inhalte bezahlen. Im Internet ist doch sonst alles kostenlos?

Im Sinne der Qualität und auf Dauer ist es unerlässlich, die guten und nachgefragten Inhalte über das Internet nicht unbegrenzt und kostenfrei zugänglich zu machen. Auch hinter diesen Medien stehen die Arbeit und Kompetenz von vielen Redakteuren der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, die speziell für diese Produkte an der steten nachrichtlichen Aktualisierung arbeiten und darüber hinaus besondere Inhalte wie beispielsweise Servicethemen bereitstellen.

 

Kann ich trotzdem Inhalte lesen auch wenn ich kein Abo abschließe?

Ja. Jeder Nutzer hat nach einer kostenlosen Registrierung 3 Artikel für die Zeit von 30 Tagen frei. Danach können Sie Zugang für verschiedene Zeiträume kaufen (Tagespass, monatliches Abo). oder eben ein Abo abschließen. Sind Sie Abonnent einer unserer Tageszeitungen, können Sie ein zusätzliches E-Paper Ihrer Zeitung abonnieren. In diesem Zusatzabo für 5,30 Euro ist der Zugang zu mittelhessen.de mitinbegriffen. 

 
Was zählt als ein Artikel, wenn es um das Erreichen der 3 freien Artikel monatlich geht?

Ein Artikel zählt pro Monat immer nur ein einziges Mal, unabhängig davon, wie oft Sie ihn lesen möchten. Ein Artikel zählt auch dann nicht mehrfach, wenn er mehrere Seiten lang ist. 

 
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich bei Ihnen registriere?

Die Daten sind bei uns absolut sicher, sie werden vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Lesen Sie dazu unseren Datenschutzhinweis  


Wie sieht das Abomodell für die Website genau aus?

Die Bezahlpflicht richtet sich nach den gelesenen redaktionellen Artikeln je 30 Tage. Grundsätzlich sind für Sie - sofern Sie registriert und angemeldet sind - in diesem Zeitraum 3 Artikel frei lesbar. Mit Aufruf des 4. Artikels werden Sie dann darauf hingewiesen, dass Sie ein Abo abschließen müssen, um weitere Artikel lesen zu können. Hier können Sie wählen zwischen einem Zugang für die Dauer von 30 Tagen zum Preis von 7,90 Euro oder dem Zugang für mindestens ein halbes Jahr zum vergünstigen Preis von 6,90 Euro im Monat.

 Sind Sie Abonnent einer unserer Tageszeitungen, so gilt für Sie der vergünstige Preis von 1,90 EUR im Monat. 


Wie kann ich den Zugang zu mittelhessen.de (Abonnement ONLINE) bezahlen?
Bestehende Abonnenten können die identische Zahlweise auszuwählen, wie beim bestehenden Abonnement. Für Neukunden bieten wir die Zahlweisen Lastschrift, PayPal und Bezahlung per Handy (mbe4) an. 


Auf wie vielen Geräten kann ich mich gleichzeitig anmelden?

Anmelden können Sie sich grundsätzlich auf jedem Endgerät. Eingeloggt sein können Sie auf zwei Geräten gleichzeitig. 


Wie kann ich einen Artikel drucken?

Unter der Überschrift jedes Artikels befindet sich der Button „Artikel drucken“. Hier öffnet sich der Artikel in einer druckoptimierten Fassung, die dann ausgedruckt werden kann.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Registrierung habe?
Das Service-Team der Zeitungsgruppe Lahn-Dill unterstützt Sie bei Fragen rund um die Registrierung (service@mittelhessen.de oder 06441/959-99; Servicezeiten: Mo-Fr: 7-17 Uhr, Sa: 8-12 Uhr). 


Über welche Geräte kann ich mir die neue Seite anschauen?

Über jeden PC und über jedes Notebook. Zudem ist das Nachrichtenportal für mobile Endgeräte optimiert und funktioniert problemlos auf jedem Smartphone und Tablet-PC. 


Welche technischen Voraussetzungen benötigen die anderen mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs?

Ihre mobilen Endgeräte benötigen lediglich eine Internetverbindung und einen integrierten Browser wie Chrome, Opera, Firefox, Safari (Apple) oder dem standardisiert integrierten Browser Ihres Gerätes. Auf mittelhessen.de können Sie dann die Inhalte optimiert lesen.

 

Ich habe mein Passwort vergessen was kann ich tun? 

Nutzen Sie einfach diesen Link. Sie kommen nun auf eine Seite auf welcher Sie bitte Ihre E-Mailadresse eingeben und danach diese Daten mit einem Klick auf den Button „Neues Passwort anfordern“ an uns senden. 

Infolge dessen bekommen Sie eine E-Mail vom Absender noreply@mittelhessen.de mit dem Betreff „mittelhessen.de - Passwort vergessen“ zugesendet. In dieser befindet sich ein Link mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. 

Danach erhalten Sie erneut eine E-Mail von uns in der Sie nun Ihre neuen Zugangsdaten finden. 

Mit diesen können Sie sich nun wie gewohnt anmelden.

Fragen und Antworten zur Tablet-App

Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie auf der Bestellbestätigung, im Begrüßungsbrief bzw. in allen Rechnungen zu Ihrem Abonnement Ihrer Tageszeitung der Zeitungsgruppe Lahn-Dill.


Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der Tablet-App lesen?
Die aktuelle und komplette Zeitungsausgabe steht um ca. 4 Uhr zum Download bereit.


Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
Neue Ausgaben stehen nach Erscheinen automatisch zum Download bereit.


Stehen die Tageszeitungsausgaben der Zeitungsgruppe Lahn-Dill auch als E-Paper zur Verfügung?
Sie können Ihre Tageszeitung sowohl über das mobile Endgerät (Smartphone, Tablet PC) als auch über ein stationäres Gerät (Laptop, PC) nutzen. Grundsätzlich steht Ihnen ein Tageszeitungstitel zur Verfügung. Einen weiteren Titel können Sie über die auf der Startseite E-Paper oder über epaper.mittelhessen.de bestellen.


Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während mein/e Partner/in das E-Paper nutzt?
Die App und das E-Paper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

 

Wie kann ich die E-Paper-App von mittelhessen.de oder meiner Zeitung herunterladen?
Sie finden die App sowohl im AppStore von Apple als auch im Google Play-Store. Geben Sie den Suchbegriff mittelhessen.de oder den Titel Ihrer Tageszeitung ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links:
E-Paper-App für Apple iPad und iPhone (App Store)
E-Paper-App für Android Tablets und Smartphones (Google Play)
Ihre favorisierte Lokalausgabe können sie innerhalb der App einstellen.

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren Fragenkatalog unter www.mittelhessen.de/faq
oder schreiben Sie uns eine eMail an vertrieb(at)mittelhessen.de.

Telefonisch sind wir Mo. bis Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr unter 06441 959 99 für Sie erreichbar.