Anschlag auf Gläubige in Mekka vereitelt
Große Moschee in Mekka
Ihr Ziel war das zentrale Heiligtum des Islam: Terroristen wollten offenbar in Mekka ein Blutbad anrichten. Zum Ende des Ramadan haben sich dort Millionen Gläubige versammelt. mehr
Nach Feuerinferno: Noch 27 gefährliche Hochhäuser entdeckt
Evakuierung
In London werden 800 Wohnungen in fünf Hochhäusern wegen Brandgefahr geräumt. Die Fassaden der Gebäude sollen dieselbe Verkleidung wie der Grenfell Tower haben. Die Gesamtzahl ähnlich gefährdeter Gebäude ist aber noch viel höher. mehr
Katar bestätigt Forderungsliste seiner Nachbarstaaten
Skyline von Doha
Katar soll seine Beziehungen zum Iran und der Türkei drastisch einschränken sowie den Sender Al-Dschasira dicht machen. Das geht aus dem Katalog hervor, den Saudi-Arabien und andere Blockadestaaten dem Land übergaben. Nun ist es an Katar zu (...) mehr
Maas: Kein Koalitionsvertrag mit der SPD ohne Ehe für alle
Homosexuelles Paar
Noch ist völlig offen, wer beim Koalitionspoker nach der Bundestagswahl im Herbst die besten Karten haben wird. Für die SPD legt Justizmimister Maas aber schon einmal Bedingungen fest. mehr
SOS Wasser - Italien und Spanien sitzen auf dem Trockenen
Trockenheit in Spanien
In Italien und Spanien ist die Sonne Fluch und Segen zugleich. Zu Sommerbeginn sinken Flusspegel, vertrocknen Felder, mancherorts wird der Vorrat an Trinkwasser knapp. Auch die Tomatenernte ist bedroht. Steht jetzt die große Dürre bevor? mehr
Ursula von der Leyen wehrt sich gegen SPD-Kritik
Verteidigungsministerin
SPD-Fraktionsschef Oppermann hatte Ursula von der Leyen die «schlechteste Verteidigungsministerin» seit 1990 genannt. Nun schlägt die CDU-Politikerin zurück. mehr
Mehr als 140 Menschen nach Erdrutsch in China vermisst
Bergrutsch in China
Heftiger Regen hatte einen Berghang aufgeweicht. Ein Erdrutsch begräbt ein Dorf unter Geröllmassen. Hunderte Helfer suchen nach Überlebenden. Eine dreiköpfige Familie mit einem Baby wird gerettet. mehr
Grüne rufen G20-Gegner in Hamburg zu Gewaltlosigkeit auf
Demonstrationen
Osnabrück (dpa) - Grünen-Chef Cem Özdemir hat an die G20-Gegner appelliert, bei ihren Protesten gegen das Treffen in Hamburg auf Gewalt zu verzichten. mehr
SPD-General Heil: Wahl-Rennen noch «vollständig offen»
General und Kandidat
Weniger als 100 Tage vor der Wahl ist die Ausgangslage der SPD düster. Grund: die schwachen Umfragewerte. Zum Parteitag am Wochenende will Generalsekretär Heil seiner Partei Mut machen. mehr
Kreml-Kritiker Nawalny darf nicht zur Wahl antreten
Alexej Nawalny
Oppositionspolitiker und Kreml-Kritiker Nawalny darf nicht an der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr teilnehmen. Durch eine Verurteilung aus dem Februar ist sein «passives Wahlrecht» erloschen. mehr