Demokratie leben!

Am Jahrestag des Grundgesetzes starten wir eine Serie

Beginn einer 68-jährigen Erfolgsgeschichte: Unter einer schwarz-rot-goldenen Standarte liegt am 23. Mai 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auf einem Tisch im Sitzungssaal des Parlamentarischen Rates in Bonn. Zwei Wochen zuvor, am 8. Mai 1949, war das Grundgesetz vom Plenum des Parlamentarischen Rates mit 53 gegen zwölf Stimmen endgültig angenommen worden. (Foto: dpa)

Bild 1 von 3

Derzeit ist die Demokratie hierzulande, aber auch im europäischen Ausland und in den USA von vielen Seiten bedroht. „Unsere Freiheit hängt ab von der Freiheit der Presse“, sagte einst US-Präsident Thomas Jefferson, „und diese kann man nicht beschränken ohne sie zu verlieren.“ Für den amtierenden Präsidenten Donald Trump hingegen sind die Medien „Feinde der Bürger“.

Radikale Kräfte, ob im Parteienspektrum, als Despot an der Spitze eines Staates oder als islamistische und rechtsradikale Gewalttäter, haben nur eine Chance, die Macht zu ergreifen oder sich zu sichern: wenn sie die Presse als die von US-Gründervater Jefferson für unverzichtbar gehaltene vierte Gewalt ausschalten. Die Demokratie ist aber auch bedroht durch Kriminalität und fehlende Sanktionen: Gilt der Rechtsstaat noch überall?

Viele Fragen stellen sich im Jahr 2017 zur Zukunft der Demokratie: Wie stark ist sie wirklich bei den Menschen verankert? Wären wir auch bereit, für die Demokratie zu kämpfen wie die Teilnehmer des Hambacher Festes 1832? Oder setzen wir gerade aufs Spiel, was unsere Vorfahren für uns erstritten haben? Und nicht zuletzt: Was bedeutet gelebte Demokratie vor Ort – hier bei uns in Mittelhessen?

Was bedeutet gelebte Demokratie vor Ort – hier bei uns in Mittelhessen?

In den kommenden Wochen versucht diese Zeitung in einer Serie, Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu geben. Denn wir sind bei aller gebotenen journalistischen Neutralität in einem Punkt äußerst parteiisch: Wir wollen nicht zurück in die Zeit der Diktatur und des Krieges! (mkl)


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Downloads
Wegmarken der Demokratie (PDF 119,53 MB)
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2017
Mehr zum Thema
Kommentare (0)
Mehr aus Politik und Zeitgeschehen: Nachrichten