«Ehrenmann» und «Ehrenfrau» sind Jugendwörter des Jahres
Jugendwort des Jahres
«I bims», «Yolo», «Smombie» - das Jugendwort des Jahres hat oft Kopfschütteln verursacht. Dieses Jahr dann die Überraschung: Es ist ein Überrest aus der Sprache von Ur-Oma und Ur-Opa - wenn auch mit einer wichtigen Ergänzung. mehr
Aus für die «Lindenstraße» kommt 2020 - Fans protestieren
Lindenstraße
Es ist das Aus für eine Institution im deutschen Fernsehen: Die «Lindenstraße» soll im März 2020 zum letzten Mal zu sehen sein. Erfinder Geißendörfer protestiert: Die «Lindenstraße» wird seiner Meinung nach derzeit besonders gebraucht. mehr
Hockney-Gemälde für 90 Millionen Dollar versteigert
David Hockney
Bei den traditionellen Herbstauktionen in New York purzeln weiter die Rekorde. Jetzt hat ein britischer Maler den Preisrekord für das Werk eines lebenden Künstlers geschafft - und einen jüngeren Amerikaner abgelöst. Draußen fiel unterdessen (...) mehr
«Ein Großer» - Trauer um Schauspieler Rolf Hoppe
Rolf Hoppe
Er war einer der bekanntesten DDR-Schauspieler und dank «Mephisto» auch schon vor der Wende im Westen präsent: Rolf Hoppe schrieb deutsch-deutsche Filmgeschichte. mehr
Bambi-Verleihung mit Sophia Loren und Liselotte Pulver
Bambi
Gleich mehrere Weltstars haben sich in diesem Jahr zur Bambi-Verleihung in Berlin angekündigt. Aber auch nationale Newcomer werden dabei sein. Für einen von ihnen könnte der Preis ein eh schon perfektes Jahr abrunden. mehr
Baden-Baden zeigt große Schau zu «Brücke»-Künstlern
Die Brücke
Die Künstlergruppe «Brücke» wurde 1905 in Dresden gegründet. Das Ziel der Maler war es, neue Wege im künstlerischen Ausdruck zu finden und sich vom tradierten Malstil der Akademien zu lösen. Die Farbigkeit der Gemälde begeistert auch heute noch. mehr
Weihnachtsspot mit Elton John rührt viele Internet-Nutzer
Elton John
Mit seiner Musik berührt Elton John seit Jahrzehnten die Herzen der Menschen. Zu Weihnachten setzt der Musiker noch einen drauf. mehr
Eva Longoria gibt Kinodebüt als Regisseurin
Eva Longoria
Im Fernsehen hat sie geübt, jetzt geht es ins Kino: Eva Longoria gibt ihr Debüt als Regisseurin. mehr
Michael Bublé macht sich über sein Vermächtnis Gedanken
Michael Bublé
Mehr als 60 Millionen Alben hat Michael Bublé schon verkauft. Am Abend bekommt er einen Stern auf dem «Walk of Fame». Der Jubel der Öffentlichkeit ist ihm aber gar nicht so wichtig wie der Anerkennung durch seine Familie. mehr
Schwangere Amy Schumer im Krankenhaus
Amy Schumer
Amy Schumer erwartet ihr erstes Kind. Jetzt musste die Schauspielerin wegen einer schweren Form der Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden. Via Instagram gab Schumer aber Entwarnung. mehr