Benjamin Tomkins ist nie allein auf der Bühne
Bauchredner Benjamnin Tomkins
Er ist Bauchredner, Puppenspieler, Comedian - Benjamin Tomkins hat in fünf Jahren sein Leben umgekrempelt. Früher verkaufte er Autos. Heute steht er auf der Bühne und gibt seinem Affen Zucker. mehr
Künstler fordern Freiheit für Serebrennikow
Opernhaus Stuttgart
Begleitet von Protest bringt die Oper Stuttgart ihre erste Premiere der Spielzeit auf die Bühne. Regisseur Kirill sitzt in Moskau im Arrest und konnte die Inszenierung deshalb nicht vollenden. mehr
Echo-Klassik-Gala in der Elbphilharmonie
Jonas Kaufmann
Zum ersten Mal wird der Echo Klassik im neuen Klassik-Tempel vergeben: Am 29. Oktober empfängt Moderator Thomas Gottschalk die Stars der Klassik-Welt in der Hamburger Elbphilharmonie. mehr
Donaueschinger Musiktage starten
Donaueschinger Musiktage
Die Donaueschinger Musiktage stellen die Geschlechterfrage: In der Neuen Musik geben Männer den Ton an. Nun verschafft das Festival Frauen mehr Gehör. Und spielt zudem mit neuen Konzertformaten. mehr
Peter Carp startet Intendanz in Freiburg
Peter Carp in Freiburg
Peter Carp wechselt von Oberhausen nach Freiburg. Der erfahrene Theatermann wird in der badischen Stadt erstmals Chef eines Drei-Sparten-Hauses. Und inszeniert ein junges, offenes Theater. mehr
Hausarrest für Serebrennikow verlängert
Theaterregisseur Kirill Serebrennikow
Weil ihn die russische Justiz seit Monaten am Arbeiten hindert, muss die Oper Stuttgart die erste Premiere der Spielzeit ohne den Regisseur Kirill Serebrennikow bestreiten. Einfallen lässt sie sich einiges, um an sein Schicksal zu erinnern. mehr
Drei Projekte von Milo Rau in Berlin
Milo Rau
Er gilt als «Skandal-Regisseur». Zuletzt sorgte sein Stück «Five Easy Pieces» für Aufsehen, in dem Kinder die Verbrechen des Kindermörders Marc Dutroux nachspielen. Jetzt plant Milo Rau drei Projekte in Berlin. mehr
Cellist aus Dresden stürmt die Klassik-Charts in den USA
Jan Vogler
Ein intimes Konzertformat füllt große Säle. Das deutsch- amerikanische Künstlerduo Jan Vogler und Bill Murray hat mit seinem Programm einen Nerv beim Publikum getroffen. mehr
Spiel zwischen Fanatismus und Wollust
BAD VILBEL Die Burgfestspiele in Bad Vilbel setzen auf eine gute Mischung des Programms. Da ist für jeden etwas dabei und da gibt es seit jeher keineswegs nur leichte Kost. Mit "Der Name der Rose" hat man sich nun aber noch ein Stück (...) mehr