I bims das Jugendwort: Die «Vong»-Sprache stellt sich vor
Willy Nachdenklich
Die «Vong»-Sprache hat im Internet eine große Fangemeinde. Auch auf immer mehr Schulhöfen hält die Kunstsprache Einzug. Grund genug für den altehrwürdigen Langenscheidt-Verlag, den Stil zu würdigen. mehr
Mugabe nach Jahrzehnten an der Macht vor dem Aus
Robert Mugabe
Robert Mugabe war einst ein Hoffnungsträger Afrikas. Doch dann klammerte sich er an die Macht. Er ließ Simbabwe in den Ruin abgleiten. Seither wird sein Name mit Wahlfälschung, Gewalt und Hyperinflation verbunden. mehr
Von der Kornkammer zum Armenhaus
Bargeld in Simbabwe
Präsident Mugabe hat Simbabwe herabgewirtschaftet. Rekorde konnte das Land nur wegen einer desaströsen Hyperinflation vermelden. Im Land herrscht Bargeldknappheit, einzig die Digitalwährung Bitcoin floriert. Auf Mugabes Nachfolger wartet viel (...) mehr
Italiens «Boss der Bosse» stirbt in der Haft
Mafiaboss «Toto» Riina
Er ließ morden und kidnappen, mischte im Drogenhandel mit, war 24 Jahre auf der Flucht. Viele Mafia-Geheimnisse nimmt er nun mit ins Grab. Salvatore «Totò» Riina, einst Chef der mächtigen sizilianischen Cosa Nostra, ist tot. mehr
Zehn Jahre «Jugendwort des Jahres»
Jugendwort des Jahres
München (dpa) - Mit dem «Jugendwort des Jahres» wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch «100% Jugendsprache». Hier alle Gewinner: mehr
Selfies und Skat: Wie die «Jamaikaner» Zeit totschlagen
Sondierungsgespräche
Berlin (dpa) - Es ist eine lange Verhandlungsnacht - mit viel Wartezeit auch für die Jamaika-Unterhändler in Berlin. mehr
Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt
Demonstranten
Berlin (dpa) - Je länger sich die Sondierungsverhandlungen hinziehen, desto mehr nimmt in Umfragen die Zustimmung für ein Jamaika-Bündnis ab. Laut ZDF-«Politbarometer» fänden es nur noch 50 Prozent gut, wenn es zu einer Koalition aus CDU, CSU, FDP (...) mehr
Bambi-Gala mit Tränen, Liebe und Schiffer
Bambi - Claudia Schiffer
In Berlin wurden die Bambis verliehen. Wer sind die Gewinner? Und was waren die emotionalen Momente des Abends? mehr
Leck in Keystone-Pipeline: Rund 795 000 Liter Öl ausgetreten
Keystone Pipeline
In South Dakota treten bei einem Leck in der Keystone Pipeline hunderttausende Liter Öl aus. Der Vorfall ereignet sich wenige Tage vor einer wichtigen Entscheidung zu der umstrittenen Erweiterung der Leitung. mehr
Siemens-Beschäftigte für ihre Arbeitsplätze kämpfen
Siemens-Mitarbeiter
Von besinnlicher Vorweihnachtszeit kann für tausende Siemens-Mitarbeiter keine Rede sein. Die vom Konzern angekündigten Stellenstreichungen stoßen auf erheblichen Widerstand. mehr