Kunstfreunde Bensheim sammeln Geld für Künstler

100 Musiker in Corona-Not sollen von einer Sammelaktion der Kunstfreunde Bensheim profitieren. Für Künstler sei die Zeit ohne Auftritte „ein schwerer Schlag“.

Anzeige

BENSHEIM. (cris). Der Vorstand der Kunstfreunde Bensheim hat eine Crowdfunding-Aktion zugunsten von Künstlern gestartet. „Wir möchten 100 Musikerinnen und Musiker unterstützen, mit denen wir uns in jüngerer Zeit besonders verbunden fühlen“, teilt der Vorstand über die Aktion mit, zu der Details im Netz unter der Adresse www.startnext.com/kammermusik-lockdown zu finden ist.

Dort können Hilfsbereite bei der Geldsammelaktion mitmachen, die am Sonntagnachmittag einen Pegelstand von knapp 3000 Euro aufwies. Ziel ist nach Angaben der Kunstfreunde, 200 000 Euro bis zum Ende der Aktion am 10. Juni für Künstler beisammen zu haben, die unter der konzertlosen Zeit leiden. „Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurden Konzertabsagen unvermeidlich – ein schwerer Schlag nicht nur fürs Publikum, sondern auch für alle Künstler“, schreiben die Kunstfreunde.

Alle 100 begünstigten Künstler sollen denselben Betrag bekommen. Was über 100 000 Euro hinausgeht, wird dem Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung zugeleitet.