Bis zur Saison 2022/23 soll sie fertig sein und so langsam nimmt sie konkrete Formen an: Die neue Haupttribüne im Stadion am Böllenfalltor. Wir haben uns die Baustelle angesehen.
DARMSTADT. Ein gelber Baukran überragt den grauen Betonklotz gerade so und erstreckt sich in den grauen Himmel. Es hämmert und dröhnt von allen Seiten, der Wind fegt heftig durchs Stadion und der Regen hat gerade etwas nachgelassen. Eingerahmt von den alten Flutlichtmasten kann man sie aber schon klar erkennen: Die neue Haupttribüne, beziehungsweise das Wohnzimmer des SV Darmstadt 98. Auch wenn die blauen Sitzschalen noch fehlen, kann man sie sich schon gut vorstellen, wie sie einmal aussehen wird.
Bildergalerie
Anfang 2020 wurde erst die neue Gegentribüne, eine kombinierte Steh- und Sitzplatztribüne eröffnet, und bietet Platz für knapp 9000 Besucher. Kurz darauf wurde die alte Haupttribüne abgerissen und mit dem Neubau am 1.März 2021 begonnen.
Mehr Aktuelles zum SV Darmstadt 98 gibt es hier.
Bisher läuft alles nach Plan. Nach Angaben des SV Darmstadt 98 soll die 26,7 Millionen Euro teure Tribüne bis zum Herbst 2022 fertig sein und Platz für 2900 Zuschauer bieten, darunter ein VIP-Bereich für 1214 Besucher. Nach dem Umbau wird das Bölle eine Kapazität von insgesamt 17.800 Plätzen haben.