Ain Abgasrohr überhitzt und entfacht ein Feuer in einem Betrieb in Erdbach. Die Feuerwehr hat alles im Griff.
Von ra
Feuerwehr. Archivfoto: Harald Kaster
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BREITSCHEID-ERDBACH - Vermutlich ein defekter Ventilatormotor hat am Freitagmittag zu einem Feuerwehreinsatz in Erdbach geführt. 24 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Breitscheid und Medenbach hatten den Brand in der Firma Hofmann Ceramic schnell unter Kontrolle. Um 13.20 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden.
1000 Grad heiße Abluft ließ Rohr glühen
Christian Petry, technischer Leiter bei Hofmann Ceramic, erklärte im Anschluss an den Einsatz der Feuerwehr, wie es zu dem Brand gekommen war. Ein Ventilator, der die heiße Luft nach außen transportiere, sei ausgefallen. Das habe zu einer Überhitzung geführt. Der Ofen habe sich daraufhin automatisch in einen Sicherheitsmodus versetzt. Trotzdem hatte der unterbundene Abtransport der über 1000 Grad heißen Abluft ein Abgasrohr zum Glühen gebracht.
Diese thermische Belastung wiederum hatte benachbarte Gummipuffer in Brand gesetzt. Das Feuer konnte allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden, wie Breitscheids Gemeindebrandinspektor Martin Kaiser, der den Einsatz leitete, erklärte.
Über die Höhe des Sachschadens konnten am Freitag noch keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.