In Bretthausen brennt ein leerstehendes Haus samt Scheune
Rund 50 Einsatzkräfte mehrerer Westerwälder Feuerwehren haben am Mittwoch ein Überspringen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindert.
Von Christoph Weber
Redakteur Dillenburg
Dieses Foto der brennenden Scheune entstand am Mittwoch um 17.07 Uhr. Kurz drauf sprang das Feuer auf den Wohnbereich über. Foto: Christoph Weber
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Bei einem Brand am Mittwochnachmittag ist in Bretthausen in Rheinland-Pfalz ein leerstehendes Wohnhaus mitsamt der angrenzenden Scheune ein Raub von Flammen geworden.
Das Feuer fraß sich schnell von der Scheune zum Wohnbereich vor.
(Foto: Christoph Weber)
Das Feuer fraß sich schnell von der Scheune zum Wohnbereich vor und gefährdete anschließend ein weiteres, direkt angebautes Wohnhaus. Obwohl die Feuerwehr sich nach dem Eintreffen größtenteils auf die Sicherung dieses Gebäudes konzentrierte, war es wegen geringer Wasserkapazität schwer, ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern, was jedoch schließlich gelang. Die Fachwerkscheune stürzte schnell ein.
Rund 50 Feuerwehrleute aus Rennerod, Willingen, Bretthausen, Liebenscheid, Nister-Möhrendorf und Bad Marienberg waren im Einsatz. Dazu kamen Polizisten und Notarztwagenbesatzungen. Bretthausen hat etwa 200 Einwohner und gehört zur Verbandsgemeinde Rennerod. Der Ort ist fünf Autokilometer von Waldaubach und sieben von Rabenscheid entfernt.cw/Fotos: Christoph Weber