Der Buß- und Bettag bleibt auch ohne Feiertagsstatus für Protestanten wichtig. Im Dillgebiet gibt es dazu folgende Angebote.
Buß- und Bettag: Viele heimische Gemeinden laden aus diesem Anlass zu Gottesdiensten ein. Symbolfoto: Jens Schulze/epd
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DILLENBURG/HAIGER/HERBORN - Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Die evangelischen Kirchen bieten mit www.busstag.de in diesem Jahr an, den Buß- und Bettag unter das Motto "Alles wieder gut?!" zu stellen.
Es ist und war ursprünglich ein evangelischer Feiertag: Der protestantische Buß- und Bettag wurde erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt. 1995 wurde er in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag gestrichen.
Ökumenische und auch einige Online-Angebote
Dennoch: Viele Gemeinden laden meist am frühen Abend zu Gottesdiensten ein, um so auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Im evangelischen Dekanat an der Dill finden am Mittwoch, 17. November, unter anderem folgende Feiern statt:
Dillenburg: ökumenischer Gottesdienst ab 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde in der Stadionstraße 4. Pfarrer Ralf-Arnd Blecker, Pastor Beaupain und Kaplan Thiel gestalten ihn gemeinsam. Für Musik sorgt der Figuralchor unter der Leitung von Petra Denker.
Eibach: Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelische Kirche.
Donsbach: Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelischen Kirche, mit Pfarrer Friedhelm Ackva.
Nanzenbach: musikalischer Gottesdienst ab 18 Uhr, evangelische Kirche. Die Predigt hält Bernd Gail, für Musik sorgt Benjamin Gail.
Haiger: Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelische Stadtkirche; Gottesdienst ab 19.30 Uhr, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in der Schillerstraße, mit Pfarrer Hartmut Hühnerbein und dem Thema "Die Sache mit der weißen Weste".
Dillbrecht: Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche.
Sechshelden: Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche, mit Tilo Benner.
Herborn: ökumenischer Gottesdienst ab 19 Uhr, katholische Kirche "St. Petrus".
Hörbach: Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche.
Merkenbach: ökumenischer Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche.
Seelbach: Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche.
Uckersdorf: Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelische Kirche.
Breitscheid: ökumenischer Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche. Die Predigt hält der katholische Gemeindereferent Manfred Jüngling.
Dietzhölztal/Eschenburg: ökumenischer Online-Gottesdienst unter www.kirche-eschenburg.de: Video mit Gebetsimpulsen, evangelischer Posaunenchor Hirzenhain, Jugendband der Freien evangelischen Gemeinde Eibelshausen, Dekanatskantorin Myoung Jeon sowie elf Pastoren, Priestern, Gemeindereferentinnen, Pfarrerinnen und Pfarrern.
Eiershausen und Wissenbach: Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelische Kirche Wissenbach.
Beilstein: ökumenischer Gottesdienst ab 19.30 Uhr, evangelische Schlosskirche.
Nenderoth: ökumenischer Gottesdienst ab 19 Uhr, katholische Kirche "St. Katharina" in Waldernbach.
Offenbach: zentraler Gottesdienst für Mittenaar ab 19.30 Uhr, evangelische Kirche, mit Abendmahl.
Eisemroth: Gottesdienst ab 19 Uhr, evangelische Kirche. Die Predigt hält Pfarrerin Jelena Wegner.