Auf dem Siegerland-Flughafen werden wieder Erlebnisführungen angeboten
Ab Mai heißt es wieder: "Einchecken" und "ready for take-off". Die Siegerland-Flughafen GmbH bietet auch in diesem Jahr wieder an insgesamt sieben Terminen einen Blick hinter die Kulissen des Regionalflughafens an.
Von red
Ab Mai starten die Erlebnisführungen über den Siegerland-Flughafen. Die Organisatoren freuen sich auf die Besucher und Gäste. 1967 eröffnete der Airport ist mit 599 Metern über NN einer der am höchsten gelegenen Verkehrsflughäfen Deutschlands. Archivfoto: Christoph Weber
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BURBACH-LIPPE - Ab Mai heißt es wieder: "Einchecken" und "ready for take-off". Die Siegerland-Flughafen GmbH bietet in Kooperation mit der Gemeinde Burbach, den Firmen Air Alliance Flight Center und Kayfly sowie dem Flughafen-Restaurant "Toscana-Stübchen" auch in diesem Jahr wieder an insgesamt sieben Terminen einen Blick hinter die Kulissen des Regionalflughafens an. Mit dabei sind außerdem die Springwerker. Sie machen es möglich, puren Nervenkitzel mit einem Fallschirmsprung zu erleben.
Betrieb aus nächster Nähe kennenlernen
"Wir freuen uns sehr darüber, dass die Führungen in den vergangenen Jahren auf ein so großes Interesse gestoßen sind und wir auch in 2020 wieder möglichst vielen Besuchern eine schöne Zeit bereiten, und ihnen unseren Flughafen mit seinen vielfältigen Möglichkeiten näherbringen können", freut sich Henning Schneider, Geschäftsführer der Siegerland-Flughafen GmbH. Und wer mag, kann die Umgebung natürlich auch einmal aus der Vogelperspektive betrachten.
Dafür stehen drei verschiedene Packages zur Auswahl. In allen Paketen, Economy-, Business- und First-Class, ist zunächst ein rund eineinhalbstündiger Rundgang inklusive Fahrt mit dem Crewbus über das Flughafengelände enthalten. Die Besucher lernen den Geschäftsbetrieb aus nächster Nähe kennen. Inbegriffen sind unter anderem die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und des Towers. Die Gäste, die Economy-Class gebucht haben, können sich zum Abschluss auf einen kleinen Snack aus der Bordküche freuen. Alle Teilnehmer der Business-Class nehmen nach der Führung am Pilotenstammtisch teil und können sich bei einem Essen über ihre gewonnenen Eindrücke austauschen und fachsimpeln. Abheben heißt es letztlich in der First-Class: Dann folgt der Funkspruch "Ready for take off" und es geht hinauf in den blauen Himmel. Und damit jeder seine individuellen Vorlieben genießen kann, steht als Fluggerät ein Hubschrauber oder ein Flugzeug auf dem Rollfeld zum Abheben bereit. Anschließend ist am Pilotenstammtisch der gemeinsame Austausch bei einem Drei-Gänge-Menü angesagt.
Die "Flugpreise" betragen für die Economy-Class 6 Euro, für die Business-Class 11 Euro und für die First-Class 75 Euro - jeweils pro Person. Kinder unter 6 Jahren nehmen an der Führung kostenlos teil. Für die Erlebnis-Führungen gibt es auch Gutscheine. Diese sind allerdings nicht am Flughafen, sondern ausschließlich über die Tourist-Information im Rathaus, Zimmer 113, erhältlich.
Die Pakete können bei der Tourist Information der Gemeinde Burbach telefonisch unter 0 27 36-45 38 oder -15 oder per E-Mail an touristinfo@burbach-siegerland.de gebucht werden. Gestartet wird am 17. Mai, zweimal am 7. Juni, am 5. Juli, zweimal am 9. August und am 6. September 2020. Für jede Tour stehen maximal 24 Plätze zur Verfügung.