Die Sanierung der Landesstraße 3044 zwischen Weidelbach und dem Abzweig zur Kreisstraße 48 in Richtung Frohnhausen steht vor dem Abschluss.
Von Christoph Weber
Redakteur Dillenburg
Bis auf die Fahrbahnmarkierungen ist die Landesstraße 3044 zwischen Weidelbach und Oberroßbach schon fertig. Mitte kommender Woche soll die seit Anfang März gesperrte Straße wieder freigegeben werden. Foto: Christoph Weber
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HAIGER-WEIDELBACH - Die Sanierung der Landesstraße 3044 zwischen Weidelbach und dem Abzweig zur Kreisstraße 48 in Richtung Frohnhausen steht vor dem Abschluss. Ab Mitte nächster Woche rollt der Verkehr wieder und entlastet gleichzeitig die Landesstraße 3442 durch das Dilltal, durch das derzeit umgeleitet wird. Als letztes Projekt der L 3044 soll 2020 die Weidelbacher Ortsdurchfahrt saniert werden.
Die Tiefbauarbeiten an der Straße wurden in der vergangenen Woche fertiggestellt. Auch sind inzwischen die Schutzplanken an den prekären Stellen montiert. Abschließend wird die neue Fahrbahnmarkierung auf die Straße aufgebracht.
Die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil nannte Ende vergangener Woche den Mittwoch vor Fronleichnam (19. Juni) als Abschlusstag. Der Baustellenfahrplan wird aber noch bis zum 22. Juni gelten.
Der Abschnitt zwischen Oberroßbach und Weidelbach wurde in zwei Etappen saniert. Der erste Teil vom Ortsausgang von Oberroßbach bis zum Abzweig nach Weidelbach war von September bis November an der Reihe. Ende vergangenen Jahres wurde die Straße frühzeitig freigegeben, für die noch offenen Restarbeiten galt auf diesem Stück ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern.
Seit März wird an dem aktuellen Teilstück gearbeitet. Insgesamt beträgt die Sanierungsstrecke 2,5 Kilometer. Dort wurde nicht nur die Asphaltoberfläche abgefräst und die Fahrbahn an manchen Stellen verbreitert, sondern auch die Entwässerung erneuert. Zudem mussten die seitlichen Zuwege an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Die grundhafte Erneuerung kostet rund 1,3 Millionen Euro.
Ortsdurchfahrt ab 2020 vorgesehen
Die Sanierung der Weidelbacher Ortsdurchfahrt ist ebenfalls ein Bestandteil der Sanierungsoffensive 2016 - 2022 des Landes Hessen. Diese Arbeiten an diesem Streckenabschnitt ist laut "Hessen-Mobil"-Pressesprecherin Sonja Lecher ab 2020 vorgesehen.