Westerwaldstraße in Haiger: Nächste Sperrung kommt früher
Eigentlich sollte die Baustelle erst ab Sonntag, 14. November, ausgedehnt werden. Nun hat sich der Plan geändert.
Von red
Baustelle in Haiger: Die Westerwaldstraße endet ab dem 11. November erst einmal an der Einmündung zum Hickenweg. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HAIGER - Der gesperrte Bereich in der Haigerer Westerwaldstraße dehnt sich aus: Ab Donnerstag, 11. November, und nicht erst - wie ursprünglich geplant - am 14. November wird auch der Streckenabschnitt nördlich des Bahnübergangs bis zur Einmündung des Hickenwegs für circa zweieinhalb Wochen "dichtgemacht".
Dadurch ist ab Donnerstag auch die Verbindung zwischen der Westerwald- und der Mühlenstraße gesperrt. Die Sperrung zwischen dem Bahnübergang und der Berliner Straße bleibt bestehen.
Der Grund: Nachdem die Arbeiten im Zuge der Sanierung der Landesstraße L 3044 im ersten Bauabschnitt länger gedauert haben als ursprünglich angenommen, beginnt die Straßenbaubehörde "Hessen Mobil" nun mit den Asphaltarbeiten im ersten Bauabschnitt.
Der Pkw-Verkehr wird weiterhin innerörtlich über die benachbarten städtischen Straßen (Hickenweg und Berliner Straße) umgeleitet. Für den Schwerverkehr ist eine separate, großräumige Umleitung über die L 3044, L 3042 und B 277 über Rabenscheid, Breitscheid, Medenbach, Uckersdorf, Burg, Dillenburg und Haiger eingerichtet.
Danach startet Vorbereitung auf den zweiten Abschnitt
Voraussichtlich Ende November sollen die Bauarbeiten im gesamten ersten Bauabschnitt fertiggestellt sein. Im Anschluss stehen bis Mitte Dezember Rückbau und Vorbereitungen für den zweiten Abschnitt an. Dazu gehört unter anderem das Wiederherstellen des Anschlusses der Westerwald- an die Berliner Straße. Dies bedingt die Sperrung der Berliner Straße zwischen der Westerwald- und der ersten Einmündung der Ringstraße. Die Umleitung verläuft über den Hickenweg.