HERBORN - Die Staatsanwaltschaft im bayerischen Landshut ermittelt gegen einen Rechtsanwalt einer Herborner Kanzlei. "Es geht um Anlagegeschäfte in siebenstelliger Größenordnung", sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch, der Sprecher der Landshuter Staatsanwaltschaft. Das Ermittlungsverfahren laufe noch.
Hausdurchsuchung und Untersuchungshaft
Nach Informationen dieser Zeitung rückten im vergangenen Jahr Polizei und Staatsanwaltschaft aus Bayern im Lahn-Dill-Kreis an, durchsuchten sein Wohnhaus und vollstreckten einen Haftbefehl des Amtsgerichts Landshut für eine Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wollte zu dieser Information keine Angaben machen. Hintergrund: Untersuchungshaft wird angeordnet, wenn ein Beschuldigter dringend tatverdächtig ist und wenn ein Haftgrund vorliegt; Haftgrund kann zum Beispiel Verdunkelungsgefahr sein.
Der Rechtsanwalt ist auch Geschäftsführer einer in Bayern tätigen Immobilienverwaltungs-Gesellschaft. Die Staatsanwaltschaft Landshut ist für Wirtschaftsstrafsachen in der Region zuständig, in der die GmbH tätig ist. Firmensitz ist aber im Lahn-Dill-Kreis.