Siegbacher Grüne setzen Christof Martin auf Platz eins
Mit acht Kandidaten gehen die Siegbacher Grünen in die Kommunalwahl. Auf der Liste steht auch der parteilose Friedhelm Wistof. Er ist einer der sechs Bürgermeisterkandidaten.
Von Katrin Weber
Redakteurin Dillenburg
Er ist der Spitzenkandidat von Bündnis '90/Die Grünen in Siegbach: Christof Martin aus Eisemroth. Foto: Grüne Siegbach
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
SIEGBACH - Die Siegbacher Grünen haben für die Kommunalwahl am 14. März acht Kandidaten aufgestellt. An der Spitze steht Christof Martin aus Eisemroth.
In einer Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Oberndorf haben die Grünen über ihre Kandidatenliste abgestimmt. Die Bewerber darauf kommen aus vier der fünf Siegbacher Ortsteile. Lediglich aus Übernthal können die Grünen keinen Bewerber ins Rennen um einen Sitz in der Gemeindevertretung schicken.
"Wir freuen uns, dass wir erstmals die gleiche Anzahl Frauen wie Männer aufstellen können, dass auf unserer Liste vier von fünf Ortsteilen und auch die unterschiedlichsten Berufe vertreten sind", sagt Martin, derzeit Fraktionsvorsitzender der Umweltpolitiker im Gemeindeparlament.
Martin betont, dass die Siegbacher Grünen sich als Team verstehen, das sich künftig insbesondere mit den Themen "Umwelt", "Nachhaltigkeit", "Soziales", "Zukunftsfähige Verwaltung", "Bildung" und "Mobilität" in die Gemeindepolitik einbringen möchte.
KANDIDATEN FÜR DIE KOMMUNALWAHL
Folgende Personen bewerben sich bei der Kommunalwahl für die Siegbacher Grünen um ein Mandat für die Gemeindevertretung:
"Viele der anstehenden Themen sollten in einem Ausschuss für Umwelt und Soziales angegangen werden", fordert Martin. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen wolle man die Verantwortung für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde übernehmen, damit die Siegbacher Bürger wieder Vertrauen in die kommunale Politik und die Verwaltung aufbauen können, ergänzt Jens Metzler. Dafür sei eine effiziente und transparente Zusammenarbeit aller Fraktionen mit dem künftigen Bürgermeister unerlässlich.
Am 14. März wählen die Siegbacher auch ein neues Gemeindeoberhaupt.