Maximal vier Nutzer - außer dem Personal - dürfen auf einmal hinein. Eine Alternative: Man besorgt sich einen exklusiven Termin und hat die Bücherei dann 15 Minuten lang ganz für sich.
Von red
Begrüßt Leser wieder persönlich in der Bibliothek in Wilnsdorf: Büchereileiterin Ina Bange. Foto: Gemeinde Wilnsdorf
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WILNSDORF - Die Bibliothek Wilnsdorf öffnet ab sofort wieder die Türen für ihre Leser. Unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln können Besucher wieder in den Regalen stöbern und aktuelle Bücher, Zeitschriften, DVDs und vieles mehr für sich entdecken.
Bibliotheksleiterin Ina Bange freut sich, Nutzer wieder persönlich empfangen zu können. Während der coronabedingten Schließung hatte das Bibliotheksteam seine Leser dank der kontaktlosen Ausleihe mit Lesestoff versorgt. Diese bleibt bestehen, versichert die Bibliothekarin. "Viele freuen sich aber auch auf einen echten Besuch bei uns, um sich das gesamte Bibliotheksangebot vor Ort hautnah anzuschauen und zwischen den zahlreichen Romanen, Krimis oder Kinderbüchern auszuwählen."
Maximal vier Personen dürfen sich außer dem Personal gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Kinder bis 14 Jahre werden nicht dazu gezählt. Das Bibliotheksteam bittet zudem alle Besucher, ihren Leseausweis bereitzuhalten.
Wer persönlich vorbeischauen möchte, kann das montags, dienstags und donnerstags jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr. Zudem öffnet die Bibliothek dienstags und donnerstags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr - an diesen beiden Vormittagen aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
Für 15 Minuten die Bibliothek für sich ganz allein
"Damit wollen wir unseren Lesern eine Art exklusiven Bibliotheksbesuch ermöglichen", sagt Bange. "Diese haben dann die komplette Bücherei für 15 Minuten ganz für sich allein."
Zur Terminvereinbarung sowie bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen unter Telefon 0 27 39-80 22 00 oder per E-Mail an bibliothek@wilnsdorf.de zur Verfügung.