Seit dem 12. Januar können sich auch die Bürger des Hochtaunuskreises für Impfungen anmelden. Der Haken: Sie müssen dafür nach Frankfurt fahren.
HOCHTAUNUS. Seit gestern können sich auch die über 80-jährigen Bürger des Hochtaunuskreises, die nicht in einer Betreuungseinrichtung leben, für eine Impfung gegen Corona anmelden und sich ab dem 19. Januar in dem regionalen Impfzentrum Frankfurt immunisieren lassen.
Landrat Ulrich Krebs und Erster Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr kritisieren ebenso wie die Hochtaunus-FDP (siehe Seite 14), dass die älteren Bürger nicht in dem eigens geschaffenen Impfzentrum des Hochtaunuskreises in Bad Homburg gegen das Virus geimpft werden können. Der zögerliche Impfbeginn der hochbetagten Menschen und damit verbunden die weite Anreise in das Impfzentrum nach Frankfurt sei eine Zumutung, äußerten sich Krebs und Schorr. Zumal diese Menschen den Weg ein weiteres Mal auf sich nehmen müssten, um die zweite Impfung zur Vervollständigung des Impfschutzes zu erhalten.
Das Land Hessen hatte zunächst die Aktivierung der sechs regionalen Impfzentren in Kassel, Heuchelheim (Gießen), Fulda, Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt angeordnet. Grund dafür sind die derzeitig nur knapp vorhandenen Impfvorräte.
"Das Impfzentrum des Hochtaunuskreises ist bereit und kann jederzeit vollumfänglich mit dem Impfen starten", betonen der Kreischef und Erster Beigeordneter. Beide setzen darauf, dass weiterer Impfstoff zügig zur Verfügung steht, damit auch in bad Homburg losgelegt werden kann.
Die ersten Impfungen im Hochtaunuskreis wurden bereits am 27. Dezember 2020 über die mobilen Teams in den ersten Alten- und Pflegeeinrichtungen des Kreises verabreicht werden.
Wer über 80 Jahre alt ist und einen Impftermin haben möchte, kann sich unter den Nummern 116117 oder 0611/505 92 888 zwischen 8 und 20 Uhr anmelden.
Erwartungsgemäß gab es gestern einen großen Andrang. Auch in der Redaktion des Usinger Anzeigers meldete sich ein Westerfelder Bürger und berichtete, dass unter diesen Nummern permanent besetzt war.
Weitere Informationen im Internet unter www.impfterminservice.de oder www.impfterminservice.hessen.de.