Im Impfzentrum Hochtaunus hat man die Technik soweit angepasst, dass man sein Zertifikat sofort per QR-Code einscannen kann
HOCHTAUNUS. Ab Mittwoch, 23. Juni, kann jede geimpfte Person den notwendigen ausgedruckten QR-Code für den digitalen Impfnachweis erhalten - und zwar direkt nach der Impfung im Impfzentrum in Bad Homburg. Mit dem digitalen Impfzertifikat kann man seinen Nachweis über die erfolgte Corona-Schutzimpfung immer im Handy dabeihaben und muss keine gedruckten Dokumente oder den Original-Impfpass mit sich führen. Wichtig zu wissen ist, dass aber auch der gelbe Impfpass weiterhin uneingeschränkt gültig ist und auch darüber eine Impfung nachgewiesen werden kann.
Personen, die bis zum 22. Juni im Impfzentrum Bad Homburg - oder auch in einem anderen Impfzentrum in Hessen - geimpft wurden oder werden, erhalten den QR-Code in den kommenden Wochen unaufgefordert vom Land Hessen per Post zugesandt.
Nach Erhalt des QR Codes kann mit der CovPass-App oder der Corona-Warn-App der digitale Impfnachweis erstellt werden.
"Wir bitten bereits vollständig geimpfte Personen, die die Ausstellung eines digitalen Impfnachweises wünschen, nicht in unseren Impfzentren vorstellig zu werden, sondern die postalische Zusendung abzuwarten oder andere Möglichkeiten, wie beispielsweise in Apotheken, zum Erhalt des digitalen Impfnachweises zu nutzen," appelliert Christian Stein, organisatorischer Leiter des Impfzentrums Bad Homburg. Das Impfzentrum Bad Homburg stellt nur QR-Codes für die Impfungen aus, die im Impfzentrum Hochtaunuskreis erfolgt sind. Eine Liste der ausstellenden Apotheken ist unter https://www.mein-apothekenmanager.de/ auffindbar.
Alle Infos sind zu finden unter: https://digitaler-impfnachweis-app.de/