Per Livestream lädt die Neu-Anspacher Rockband "So Green" am Samstag um 20.30 Uhr zu einem Benefizkonzert für Handballvereine ein.
. NEU-ANSPACH (zyk). Eigentlich ist die Band "So Green" im Frühjahr Stammgast bei zwei Festen in der Region: bei der Wehrheimer Rocknacht mit Tanz in den Mai und dem Pfingstturnier der Handballer der SG Anspach. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Beide Veranstaltungen sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. So Green macht nun aus der Not eine Tugend. Die Band gibt am 6. Juni ab 20.30 Uhr ein Benefizkonzert, dessen Einnahme den beiden Vereinen SG Wehrheim/Obernhain und SG Anspach zugute kommen.
"Wir wollen mal wieder zusammen eine Bühne rocken", sagt Sänger Jan Bohne. Denn auch die Band kann ihrem Hobby in der Corona-Zeit nicht nachgehen. Deshalb entstand die Idee eines Livestream-Konzertes, das auf www.twitch.tv übertragen wird. Auf dieser Seite im Internet können Fans auch Konzerttickets erwerben. Die Bühne stellt die Neu-Anspacher Firma Adam Hall zur Verfügung. Bei dem Hersteller für Eventtechnik sind alle technischen Voraussetzungen gegeben. Auch die Corona-bedingten Abstandsgebote können problemlos eingehalten werden. Financial Director Sven Wagner betont: "Das ist eine tolle Idee, für die wir unsere Bühne und einen Techniker im Experience Center zur Verfügung stellen. Wir unterstützen als hier ansässiges Unternehmen natürlich sehr gern die Initiative, die den Vereinen zugutekommt."
Verbundenheit zeigen
Warum "So Green" für die SGA und die SGWO auftritt, ist kein Geheimnis. "Wir kennen beide Vereine schon lange und sehr gut. Mit dieser Idee wollen wir unsere Verbundenheit mit den Handballern in Anspach und Wehrheim zeigen. Hinter den Festen steckt viel ehrenamtliches Engagement. Das soll so bleiben. Im nächsten Jahr feiern wir dann wieder live", sagt Bohne.
"Die Idee von Jan und seinen Jungs ist toll. Ein feiner Zug. Wir wissen das sehr zu schätzen", sagt Holger Brandt, erster Vorsitzender der SG Wehrheim/Obernhain. Jonas Mulfinger, für die Jugendarbeit zuständiges Vorstandsmitglied bei der SG Anspach, sagt: " Die Initiative freut uns sehr. Die Ideen ist super und wir sind gespannt, wie das angenommen wird." Und Sänger Bohne freut sich: "Ich seh die Jungs mal wieder. Wie das ohne Publikum geht, wird eine neue Erfahrung: Unser erstes Livestream-Konzert."
Im Rahmenprogramm sind unter anderem lockere Interviews mit den Bürgermeistern Thomas Pauli (SPD) und Gregor Sommer (CDU) geplant. Bohne steht jedenfalls in Gedanken schon auf der Bühne. "Wir werden mindestens zwei Stunden spielen und mal schauen, was wir sonst noch aus dem Abend rausholen können", grinst er. Weitere Infos zu dem Konzert gibt es bei Facebook unter "So Green - Benefiz Livestream".