Evangelische Kirche Usingen: Weihnachtsgottesdienste finden statt

Die Gottesdienste in der evangelischen Laurentiuskirche Usingen finden statt. Archivfoto: Urbano
© Archivfoto: Urbano

Die evangelische Kirche Usingen betont, dass die Weihnachts-Gottesdienste trotz der Pandemie wie geplant stattfinden werden. Es gelte ein sorgfältig ausgearbeitetes...

Anzeige

USINGEN. (red). „Die Weihnachtsgottesdienste in unserer schönen und großen Laurentiuskirche werden wie geplant stattfinden.“ Mit dieser Nachricht haben sich gestern Pfarrer Dr. Hans-Jörg Wahl und Pfarrerin Doreen Stelter an die Öffentlichkeit gewandt. Mit großer Sorgfalt sei langfristig ein Anmeldeverfahren sowie ein Hygienekonzept erarbeitet worden. Danach werden vorsichtshalber deutlich weniger Personen als möglich zu den Gottesdiensten zugelassen und ein Team am Eingang sorgt für einen schnellen und reibungslosen Zugang zum Gottesdienst.

Die Gottesdienste dauern zwischen 30 und 45 Minuten, finden mit Maske und ohne Gemeindegesang statt. „Wir möchten Menschen in dieser mental belastenden Zeit die Möglichkeit geben, bei Musik, Gebet und froher Botschaft im weihnachtlich geschmückten Kirchenraum aufzutanken und die Weihnachtsfreude aufzunehmen“, so Wahl und Stelter. Auf der Homepage evangelisch-usingen.de könne man sich dazu anmelden.

Für Menschen, die in diesem Jahr lieber zuhause bleiben, ist eine Hausandacht erarbeitet worden, mit deren Anleitung man zuhause einen Weihnachtsgottesdienst feiern kann. Diese kann man sich auf der Homepage www.evangelisch-usingen.de herunterladen oder in Papierform im Gemeindehaus abholen. Zu diesem Zweck ist das Gemeindehaus von jetzt an bis einschließlich 23. Dezember von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Die Andacht liegt zum Mitnehmen im Flur des Gemeindehauses aus. Weitere Informationen zu Online-Gottesdiensten gobtes auch auf der Homepage des Dekanates Hochtaunus (www.evangelisch-hochtaunus.de/).

Digitale Alternative

Anzeige

Die evangelische, katholische und freie Evangelische Kirchengemeinden in Usingen geben bekannt, dass der Open-Air-Gottesdienst am 24. Dezember leider ausfallen muss. Die Wettervorhersage mit Regen und Sturm stellt den geplanten Ablauf infrage, was den Ausschlag gab, den Gottesdienst auf dem Multifunktionsfeld in Usingen abzusagen. Alternativ wird am Heiligabend ab 15 Uhr über YouTube ein Gottesdienst für zu Hause freigeschaltet. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsgeschichte, die mit Sandbildern erzählt wird.

Den Link dazu und alle aktuellen präsentischen und digitale Gottesdienstangeboten der Kirchengemeinden können über die Homepage der Kirchengemeinden abgerufen werden. In der Evangelischen Kirchengemeinde Usingen entfällt auch im Anschluss an den Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem und das Weihnachtsblasen der Posaunen.