Late-Night-Shopping in Usingen

So voll wird es beim Late-Night-Shopping am Donnerstag vermutlich nicht. Aber die Läden wünschen sich schon den einen oder anderen Kunden mehr. Foto: Bugge
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Trommeln gehört zum Geschäft: Am 1. Oktober findet ein Late-Night-Shopping in Usingen statt.

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. Usingen (inf). Manchmal ist es Zeit für etwas Neues. Etwas, das man so vorher noch nie gemacht hat. Vielleicht ist eine gewisse Not der Grund für diese neuen Wege, vielleicht Solidarität zu anderen. Eine dieser Dinge ist das erste Late-Night-Shopping in Usingen, das am kommenden Donnerstag, den 1. Oktober in der Usinger Innenstadt stattfinden wird.

"In diesem Jahr fallen so viele Feste und Events weg", erklärt Snjezana Maros von "The Schuh Effekt" in der Usinger Kreuzgasse. Darum hätten sich die Geschäfte im Usinger Land ein wenig selbst organisiert. Normalerweise organisieren einige Geschäfte in Usingen die Modenschau "SIX IN THE CITY", die in diesem Jahr ebenfalls Corona zum Opfer gefallen ist. Trotzdem wollen die Geschäfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Kunden ein gutes Shoppingerlebnis in Usingen bieten. Ziel der ganzen Aktion ist es, den Kunden ein wenig in den Augen zu liegen, ein wenig aufzufallen, zu sagen: "Hallo, wir sind noch da. Man kann weiterhin hier einkaufen." Gerade für den Einzelhandel heutzutage ein ganz wichtiger Faktor. Da auch die Gastronomie an dem Abend geöffnet hat, kann man nach einem Einkaufsbummel sogar gepflegt etwas essen gehen, ohne einen Ausschank auf der Straße anbieten zu müssen.

Das was in der Pandemie noch auf den Einzelhandel zukommt, ist nur schwer abzusehen. Maros geht davon aus, dass in diesem Jahr Halloween flachfallen wird. Ebenso, so vermutet sie, könnte das Weihnachtsgeschäft eher "mickrig" ausfallen, auch wenn sich bislang auf der Bilanz nur sehr wenig Umsatzeinbuße erkennen lässt. Das läge auch daran, dass die Kunden momentan lieber in den kleineren Läden vor Ort einkaufen gehen, als in die überfüllten Großstädte zu fahren. "Doch wir alle wissen nicht, was zukünftig kommt", bekennt sie und meint damit natürlich die Entwicklung mit dem Corona-Virus.

Ebenfalls dabei ist auch Mona Homm von "insdorf" - nachhaltige Conceptions und Designerwerkstatt. "Durch Corona und die vielen ausgefallenen Feste war die Situation für den Einzelhandel ziemlich lange ziemlich unsicher. Mittlerweile wissen wir aber, was wir im sicheren Rahmen umsetzen können und was eben nicht geht", erklärt Homm. Zudem geht mit dem Herbst die neue Saison los, weswegen sich die teilnehmenden Geschäfte durch die Aktion ein wenig sichtbarer machen wollen.

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Jeder Kunde, der am Donnerstag shoppen geht, erhält zudem eine kleine Überraschung, verrät Maros. Was genau das ist, wollte sie nicht verraten. Ein wenig Einblick jedoch gibt Rudolf Jänisch, Inhaber von Meyer Optik und Akustik: "Wir geben an diesem Abend auf alle Sonnenbrillen 30 Prozent Rabatt". Ebenfalls bei der Aktion dabei sind noch folgende Geschäfte: "Augenweise & GeschmackSinn, Capricci und Haushaltswaren Kraus. "Wer möchte, kann sich uns gerne anschließen", finden die Ladeninhaberinnen Marosch und Homm. "Je mehr, desto besser."