Usinger Ausländerbeirat tagt am 3. Juni

Usingen (red). Der Ausländerbeirat der Stadt Usingen lädt zu seiner 19. öffentlichen Sitzung ein. Diese findet am Mittwoch, 3. Juni, 19.30 Uhr im Raum der Hugenottenkirche,...

Anzeige

. Usingen (red). Der Ausländerbeirat der Stadt Usingen lädt zu seiner 19. öffentlichen Sitzung ein. Diese findet am Mittwoch, 3. Juni, 19.30 Uhr im Raum der Hugenottenkirche, Marktplatz 23, 1. Stock, statt.

Laut Tagesordnung blickt der Ausländerbeirat auf den ursprünglichen Veranstaltungskalender für 2020 und berät über das weitere Vorgehen. Unter anderem gehe es um den 10. Charity-Lauf am 19. September im Schlosspark, der in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club und der Stadt Usingen veranstaltet wird.

Des Weiteren werde über die Veranstaltung im Rahmen der interkulturellen Woche im HTK und den 2. Friedensbrunch am 27. September in der Hugenottenkirche in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat diskutiert. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung ist die geänderte Gesetzlage der Ausländerbeiräte in Hessen: Denn der Hessische Landtag hat ein neues Gesetz "zur Verbesserung der politischen Teilhabe von aussländischen Einwohnerinnen und Einwohnern an der Kommunalpolitik" beschlossen. Dies bedeute, dass Kommunen in Hessen anstelle eines Ausländerbeirats eine interne Integrationskommission einrichten dürfen. In Kommunen, wo Ausländerbeiräte weiter existieren, würden die Wahlen gleichzeitig mit den Kommunalwahlen stattfinden. In der Diskussion gehe es um die Zukunft des Ausländerbeirats in Usingen und einen Kandidaten-Aufruf. Die erste Vorsitzende Kate Wagner weist darauf hin, dass beim Betreten und Verlassen der Hugenottenkirche das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend erforderlich ist.