Die 37. Auflage der beliebten Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Immerhin: Am 3. und 4. Juli 2021 soll es wieder so weit sein.
. Usingen (red). "Nach den mit Bravour überstanden organisatorischen Herausforderung, denen wir durch die erfolgreichen Sanierungsmaßnahmen der Innenstadtstraßen im letzten Jahr ausgesetzt waren, sieht sich der Usinger Gewerbeverein als Veranstalter des Stadtfests in diesem Jahr einer weit größeren und anderes wie im letzten Jahr selbst nicht beherrschbaren Herausforderung gegenüber", stellt Ralf Müller, Vorsitzender des Usinger Gewerbevereins fest. Und teilt mit, dass das für das Wochenende vom 4. bis 5. Juli geplante große Traditionsfest in der Usinger Innenstadt in diesem Jahr nicht stattfinden wird - zum ersten Mal, seit der Einführung.
"Aufgrund der weiterhin bestehenden Beschränkungen und Anforderungen für öffentliche Großveranstaltungen haben wir beschlossen, das Stadtfest in diesem Jahr nicht durchzuführen", so Müller. Bekanntlich wurde am 17. April zwischen der Bundesregierung und den Ländern entschieden, dass bis zum 31. August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Die Definition des Begriffs "Großveranstaltungen" wurde den Ländern als rechtlich verantwortliche Ebene übertragen. "Welches Event dabei unter ,Großveranstaltung' fällt, ist bis heute nicht geklärt", bedauert Müller. Der Gewerbeverein richte sich daher nach den vom Robert-Koch-Institut definierten Kriterien. Laut "RKI" seien demnach unter anderem Veranstaltungen gefährlich, die eine hohe Dichte an Menschen haben und an denen auch Personen aus Risikogebieten teilnehmen. Ein wichtiger Aspekt sei zudem, ob auch ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen an der Veranstaltung teilnehmen. "Das Stadtfest hat bei entsprechend gutem Wetter in der Vergangenheit über 3000 Besucher angezogen. Hinzu kommt die seit 2015 Jahren von Jahr zu Jahr gestiegene Anzahl von Oldtimerfreunden im Rahmen des vom Cransberger Oldtimer Club organisierten großen Oldtimertreffs. 2018 waren dies allein über 450 Teilnehmer. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann die derzeit bestehenden Schutzanforderungen der Besucher schlicht und einfach nicht gewährleisten", sagt Müller.
Alle zur Durchführung des Stadtfestes sowie des 6. Oldtimertreffs seitens des Cransberg Oldtimer Clubs erforderlichen organisatorischen Vorbereitungen seien bisher erfolgt und hielten sich noch im finanziell vertretbaren Rahmen für den Verein. Die weitere Konkretisierung der Veranstaltungsvorbereitung wäre jedoch mit entsprechend "kritischen Kosten" verbunden.
Der neue Termin für das "Stadtfest sowie den Oldtimertreff" wird voraussichtlich das Wochenende vom 3. bis 4. Juli 2021 sein.