Die Wanderfreunde Wehrheim haben mit Unterstützung von Gemeinde und Naturpark eine alte, einst von Amerikanern errichtete Schutzhütte im Wald saniert.
WEHRHEIM. WEHRHEIM. (cju). Das Dach ist renoviert und die Hütte mit ihrem Interieur hat einen neuen Anstrich erhalten. So aufgehübscht präsentiert sich die Schutzhütte der Wanderfreunde Wehrheim jenen, die von der Schlink kommend über die Forstwege spazieren oder wandern. "Außerdem haben wir eine neue Bank zum Verweilen", so Lothar Brötz als Chef der Wanderfreunde. Am Donnerstagnachmittag präsentierte er die Schutzhütte und dankte jenen, die beim Realisieren des Renovierungsplans tatkräftig unterstützt haben. Dies war Ulrich Schmidt vom Naturpark Taunus, der ebenso gekommen war, wie auch die stellvertretende Geschäftsführerin, Carolin Pfaff. Ohne die Gemeinde wäre das Ganze nicht machbar gewesen und so waren auch Ellen Driesch, Martin Ringwald und Armin Moses vom Bauamt mit von der Partie. Der Bauhof hatte die Löcher für das Errichten der Ruhebank gebohrt und die Montage derselben vorgenommen. Auch der Tisch wurde errichtet.
Eigentlich sollte das Dach anders saniert werden, doch die angepeilte Lösung, so Brötz, war nicht machbar. Teuer sei auch die Farbe gewesen, die für den frischen Anstrich sorgte. "Zwei einhalb Liter für 90 Euro", seufzte Brötz. Wie viele Dosen es im Endeffekt waren, verriet er nicht. Nur war eines unübersehbar: Die Schutzhütte, die wohl in den ausgehenden sechziger Jahren oder Anfang der70er-Jahre von den Amerikanern errichtet worden ist, kann sich wieder sehen lassen. Ein Grund also zum Feiern. Brötz hatte ein kleines Buffet vorbereitet und lud alle herzlich dazu ein. Für die Wanderfreunde war sie früher Ziel bei der Glühweinwanderung, die im Winter angeboten wurde. Inzwischen steuern diese ein anderes Ziel an, aber die Schutzhütte ist ihnen immer noch wichtig. Deshalb ist ihnen ihr Zustand auch nicht gleichgültig. Brötz hofft, dass sie von Vandalismus verschont bleiben wird und für Menschen, die sich ausruhen wollen oder bei schlechtem Wetter Schutz in ihr suchen, weiterhin zur Verfügung stehen wird.