Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Frohsinn Harmonie" Krumbach" wurde die 1. Vorsitzende Elisabeth Jost wiedergewählt.
KRUMBACH. Wie in vielen Chören werden auch beim Gesangverein Frohsinn Harmonie Krumbach die Sorgenfalten der Verantwortlichen tiefer.
Warum das so ist, wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, denn der Mitgliederschwund ist nicht von der Hand zu weisen. 49 Mitglieder zählt der Verein, 19 davon sind noch im Chor aktiv. Im Berichtsjahr 2020 fanden nur noch sieben Übungsstunden statt. Die Vorsitzende Elisabeth Jost und ihre Vize Marion Steinmüller besuchten im vergangenen Jahr die Bundesversammlung des Solmser Sängerbundes.
Jost wurde bei der ersten Frühjahrs-Matinee im Rahmen der 50-Jahr-Feier von Biebertal für ihre Verdienste für den Gesangverein geehrt.
Anfang September 2020 waren alle Sängerinnen und Sänger des Chores eingeladen, um die Frage nach dem Fortbestand des Chorsingens in Krumbach zu klären. Nach einer abschließenden Abstimmung erklärten sich zwölf Chormitglieder bereit, weiter zu singen, vier waren unentschlossen und fünf wollten mit dem aktiven Singen im Chor aufhören. Daraufhin wurden Gespräche mit Berthold Bremer, dem Vorsitzenden des Frankenbacher Chores geführt und die Idee angestoßen, die Chöre aus Frankenbach und Krumbach zusammenzulegen. In beiden Chören sind die Probleme nämlich ähnlich. Die Gespräche sollen in naher Zukunft fortgeführt werden.
Den Kassenbericht legte Monika Weisenborn-Meijer vor. Ihr wurde Entlastung erteilt. Bei den Vorstandswahlen wurde Elisabeth Jost für eine weitere Wahlperiode zur Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer wurden Eva Müller und Amalia Waldschmidt wiedergewählt. Annette Woitschitzky ist neue Kassenprüferin. Chorleiterin Lydia Peis soll, sobald das Chorsingen wieder möglich ist, für ihre 15-jährige Chorleiter-Tätigkeit gedankt werden. Ehrungen gab es für die zehnjährige Chormitgliedschaft für Annette Woitschitzky, Mathilde Büchter ist seit 40 Jahren Chormitglied und hatte in dieser Zeit weitere Ämter im Verein inne. Elisabeth Jost wurde für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit gedankt.