Viel Arbeit in Ausbau der Trafostation investiert

(red). Nach der Begrüßung durch Markus Schmidt, den ersten Vorsitzenden des Nabu Biebertal, berichtete dieser über die Aktivitäten der beiden letzten Vereinsjahre. Stolz hob...

Anzeige

BIEBERTAL. Nach der Begrüßung durch Markus Schmidt, den ersten Vorsitzenden des Nabu Biebertal, berichtete dieser über die Aktivitäten der beiden letzten Vereinsjahre. Stolz hob er die insektenfreundlichen Bepflanzungen des Kreisels Richtung Heuchelheim und eines Bereichs am Turnerplatz hervor. Viel Arbeit wurde in den Ausbau der Trafostation zum fledermausfreundlichen Haus investiert. Bei den Kontrollen der Nistkästen fiel der Rückgang der Wasseramseln auf.

Zu den Pflegemaßnahmen des Vorstandes und des ersten Vorsitzenden gehörten die Nistkastenreinigung und das Anbringen von neuen Nistkästen. Die Versammlung dankte für den unermüdlichen Einsatz für Natur -und Vogelschutz. Pflegemaßnahmen im Bereich des Rimbergs (Orchideenstandort) und im Bornweg gehörten ebenfalls zu den Programmen der letzten Jahre. Die Kassenberichte schlossen mit einem positiven Ergebnis ab. Aus diesem Grund begrüßte die Versammlung den Vorschlag, Streuobstbäume zu pflanzen. Bei der Gemeinde wurde schon vorher wegen geeigneter Flächen angefragt.

Bei den Vorstandswahlen ergab sich folgendes Ergebnis: Wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Markus Schmidt, die zweite Vorsitzende Petra Mayser, Kassenleiter Georg Schlierbach, Schriftführer Martin Gawenda und die stellvertretende Schriftführerin Inge Mohr. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Dr. Annette Becker, Sarah Schlierbach und Gerhard Jung gewählt. Die Versammlung dankte den ausgeschiedenen Beisitzern Stefanie Plüschke und Ralf Karle.

Einer Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt. Annette Becker regte an, zusammen mit Lea Schmidt für Grundschulkinder ein naturkundliches Angebot zu machen. Gerne können sich Helferinnen und Helfer für die Mitarbeit in der Jugendgruppe melden. Über das weitere Vorgehen soll in der nächsten Vorstandssitzung ausführlich beraten werden.