Giessen (red). Mit einer stimmungsvollen Feier verabschiedeten die Schulleitung und das Kollegium der Herderschule Inge Reich, Mechthild Kersken, Gerold Bonarius und Gertrud...
. Giessen (red). Mit einer stimmungsvollen Feier verabschiedeten die Schulleitung und das Kollegium der Herderschule Inge Reich, Mechthild Kersken, Gerold Bonarius und Gertrud Schmidt in den Ruhestand. Die Veranstaltung fand bei Beachtung strenger Pandemie-Vorschriften in der festlich geschmückten Halle B der Schule statt.
In seiner Laudatio würdigte Schulleiter Stefan Tross die jahrelang an der Herderschule geleistete Arbeit der Lehrkräfte und bedankte sich für ihren Einsatz im Schulalltag, für besonderes Engagement im kulturellen und naturwissenschaftlichen Bereich. Überdies dankte er Gerold Bonarius für seine langjährige Arbeit als Fachbereichsleiter für das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld und sein Engagement im Schulleitungsteam. Auch die vielen emotionalen Beiträge der Kolleginnen und Kollegen im Auftrag der Fachschaften, verbunden mit der Übergabe von kleinen Präsenten, berührten die Verabschiedeten sehr. Eine Geldspende des Kollegiums von 465 Euro wird von Inge Reich an das Kinderheim Hermannstadt/Rumänien, das die Schulgemeinde schon seit vielen Jahren unterstützt, und an die Tour der Hoffnung, an der die Schule seit letztem Jahr teilnimmt, weitergeleitet.
Sketch zum Schulalltag
Ein Sketch über eine Szene aus dem Schulalltag, vorgeführt von 4 Kollegen/innen mit von Schülern und ihrer Kunstlehrerin Mechthild Kersken gebastelten Marionetten, erheiterte die Gäste. Die Schulband, die wegen der Corona-Maßnahmen nicht live auftreten durfte, hatte unter der Leitung des Schultechnikers Leonard Jung einen eindrucksvollen Videoclip mit Bon Jovis Hit "It's my life" zusammengestellt und die Zuhörer zum Mitsummen verleitet. Stürmischen Beifall erhielten Tom Feldrappe (Klavier) und Michel Weiss (Blockflöte/Querflöte), ehemalige Herderschüler, die mit ihren musikalischen Beiträgen für ein besonderes Highlight bei dieser Abschiedsfeier sorgten.
In ihren Abschiedsreden bedankten sich die vier Geehrten bei allen Wegbegleitern, von der Schulleitung, über die Schülerschaft und Kollegen bis hin zu Bibliotheksmüttern und Reinigungskräften für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit sowie für gemeinsam verbrachte Zeit. Und sie versicherten, die Herderschule natürlich auch weiterhin zu unterstützen.