Kostenlose Selbsttests für Wahlhelfer

(red). Die Stadt Gießen stellt ihren 750 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern im Vorfeld ihres Einsatzes im Wahllokal am Sonntag kostenlose Corona-Selbsttests zur...

Anzeige

GIESSEN. Die Stadt Gießen stellt ihren 750 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern im Vorfeld ihres Einsatzes im Wahllokal am Sonntag kostenlose Corona-Selbsttests zur Verfügung. "Damit soll die Teststrategie zur Bekämpfung der Pandemie unterstützt werden. Die Testung gilt als ein weiteres Puzzlestück dabei. Allerdings: Sie ersetzt nicht die gültigen Hygieneregeln. Auch ein negativer Test ist kein verbindliches Zeichen dafür, dass man keine Infektion hat", heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb gelte für alle Beteiligten bei der Wahl wie auch im Alltag: Nur die Einhaltung der Hygieneregeln bringt Sicherheit - Abstand, Maske, Hygiene, regelmäßig lüften.

Heute im Rathaus abholen

Die Selbst-Testung, die die Stadt zusätzlich zu FFP2-Masken für alle Helfer anbietet, sei freiwillig. Die Testkits können von allen eingeteilten Ehrenamtlern am heutigen Freitag, 12. März, im Rathaus abgeholt werden. Auch die Beschäftigten der Stadtverwaltung, die ab Montag weiter im Rathaus auszählen, können sich freiwillig am Montagmorgen testen lassen. Diese Tests wird das Deutsche Rote Kreuz kurzfristig durchführen. Dafür bedankt sich die Stadt.