Neue Attraktion bei Gießener Frühjahrsmesse

Ob in schwindelnder Höhe oder auf dem Boden am Steuer des Autoscooters. Jung und Alt kommen mit verschiedenen Fahrgeschäften auf ihre Kosten.

Auf dem Gießener Messeplatz beginnt am Wochenende das Volksfest. Zum Start wird ein neues Fahrgeschäft feierlich geweiht. Auf das Feuerwerk verzichten die Veranstalter erneut.

Anzeige

Gießen. Der langen Tradition folgend erwacht der Messeplatz Ende März auch in diesem Jahr wieder zum Leben, wenn verschiedene Spielgeschäfte, zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände sowie Fahrgeschäfte für Groß und Klein zur Frühjahrmesse einladen. Von Samstag, 25. März, bis Montag, 10. April, können Besucherinnen und Besucher allerlei Attraktionen genießen.

Bevor Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher die Frühjahrsmesse um 13.20 Uhr eröffnet, führt der Fanfarenzug der Hansa über das Gelände. Besucher können sich neben spannenden Programmpunkten wie dem traditionellen Fassbieranstich und musikalischen Darbietungen in diesem Jahr über etwas ganz Besonderes freuen: Mit dem »Ostsee-Stern« gastiert ein neues Riesenrad erstmalig in Gießen und wird am Eröffnungstag feierlich geweiht.

Picknick im Riesenrad

Wer gerne die Jungfernfahrt begehen möchte, den lädt die Gießen Marketing GmbH zum exklusiven Riesenrad-Picknick um 13.40 Uhr ein. Die Tickets dafür sind kostenlos und können auf www.giessen-entdecken.de gebucht werden. Auch sonst lohnt es sich, schon früh den Messeplatz aufzusuchen: In der ersten halben Stunde, also von 14 bis 14.30 Uhr, gibt es Freifahrten an den Fahrgeschäften sowie Vergünstigungen an den Imbissständen.

Anzeige

Für diejenigen Gäste, die den Nervenkitzel suchen, bieten sich zum Beispiel die Fahrgeschäfte »Freak« mit seinen 42 m Höhe, ebenso wie der Klassiker »Breakdance« an. Auch der Autoscooter und verschiedene Fahrgeschäfte für Kinder wie beispielsweise ein Bungee-Trampolin dürfen natürlich nicht fehlen. Wer Fortuna herausfordern will, kann bei Geschicklichkeitsspielen wie dem Entenangeln oder an der Losbude sein Glück versuchen.

Ermäßigung an zwei Familientagen

Am 30. März und 6. April, jeweils Donnerstag, findet wieder die Familientage statt, an denen es 50 Prozent Ermäßigung an allen Fahrgeschäften, 20 Prozent Ermäßigung an Lauf- und Showgeschäften sowie 20 Prozent Rabatt auf mindestens drei ausgewählte Artikel oder Angebote an allen anderen Geschäften. Während sich Besucher am 30. März in der Artistenschule ausprobieren können, erwartet die Gäste am 6. April die Performance eines Zauber- und Ballonkünstlers. Als besonderes Highlight können sich die kleinen Gäste außerdem an beiden Familientagen aufs Kinderschminken freuen.

Auch in diesem Jahr wird aus Umweltschutzgründen wieder auf ein Feuerwerk verzichtet. Stattdessen präsentieren LED-Künstler am 1. April eine Lichtshow der besonderen Art.

Anzeige

Wer neugierig ist, was auf der Frühjahrsmesse im Hintergrund passiert, kann sein Glück bei dem Gewinnspiel der Veranstalterin Gießen Marketing GmbH versuchen und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewinnen.

Nähere Infos dazu finden Sie auf der Facebook-Seite des Veranstalters, bei Instagram unter giessen_entdecken und auf der Webseite www.giessen-entdecken.de.

Öffnungszeiten der Messe sind: Sonntag bis Donnerstag: 14 - 22 Uhr (Gaststättenbetriebe bis 23 Uhr); Freitag und Samstag: 14 - 23 Uhr (Gaststättenbetriebe bis 24 Uhr).