Falscher Ableser klaut Geldbörse einer Seniorin

(red). Am Montagnachmittag waren in der Bahnhofstraße in Villingen Trickbetrüger unterwegs. Die Unbekannten erbeuteten mit dem altbekannten Trick eine Geldbörse mit Bargeld...

Anzeige

VILLINGEN. (red). Am Montagnachmittag waren in der Bahnhofstraße in Villingen Trickbetrüger unterwegs. Die Unbekannten erbeuteten mit dem altbekannten Trick eine Geldbörse mit Bargeld und mehreren Ausweisen, teilte die Polizei mit.

Gegen 14.50 Uhr hatte sich ein Unbekannter bei einer Seniorin gemeldet und nach Klingeln an der Tür behauptet, dass er Mitarbeiter einer Ablesefirma sei. Im Haus beorderte er die ahnungslose Bewohnerin in den Keller, um den Wasserzähler abzulesen. Dabei wurde sie auch aufgefordert, die Lichtschalter ein- und auszuschalten. Offenbar ging der Unbekannte oder ein Komplize dann in die Küche und durchsuchte dort mehrere Schubladen. Dabei fand er die Geldbörse. Erst später wurde der Diebstahl bemerkt.

Der Unbekannte, der sich als Ableser ausgab, soll etwa 180 bis 185 Zentimeter groß und zwischen 30 und 35 Jahre alt sein. Er soll eine schlanke sowie sportliche Figur haben. Der Mann mit den dunkelblonden Haaren trug nach Angaben der Zeugin eine schwarze Jacke mit hellen Ärmeln, eine dunkle Hose sowie eine helle Basecap. Hinweise erbittet die Polizeistation in Grünberg unter 06401/91430.