3,4 Millionen Euro für Kita-Ausbau

(red). „Die Nachfrage nach guter Betreuung steigt kontinuierlich. Damit der Ausbau der Kita-Plätze und der Kindertagespflege in Hessen noch weiter vorangehen kann,...

Anzeige

KREIS GIESSEN. (red). „Die Nachfrage nach guter Betreuung steigt kontinuierlich. Damit der Ausbau der Kita-Plätze und der Kindertagespflege in Hessen noch weiter vorangehen kann, unterstützt die schwarz-grüne Koalition die Kommunen beim Ausbau der Kitas mit mehr Geld. Für das Landesinvestitionsprogramm 2021 bis 2023 stellt das Land 77 Millionen Euro zur Verfügung, davon erhält der Kreis Gießen knapp 3,4 Millionen Euro“, erklärt die heimische Landtagsabgeordnete der Grünen, Katrin Schleenbecker, in einer Pressemitteilung.

Aus dem Landesinvestitionsprogramm 2020 bis 2024 hätten die Kommunen 142 Millionen Euro für den Ausbau und den Erhalt der Infrastruktur von Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege bekommen. Angesichts der großen Nachfrage nach neuen Kitaplätzen würden den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe im Rahmen von Budgets weitere Gelder bereitgestellt.

Schleenbecker weiter: „Flächendeckende Kinderbetreuung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Landesinvestitionsprogramm sorgt dafür, dass die Kommunen in Kreis Gießen das Platzangebot weiter ausbauen können. Somit unterstützen wir intensiv Familien, um Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung gut bewältigen zu können.“