Ergebnisse der Kommunalwahl nur online

(red). Am kommenden Sonntag, 14. März, ist Kommunalwahl. Doch wegen der Corona-Pandemie wird es anders als bei früheren Wahlen keine öffentliche Präsentation der Ergebnisse...

Anzeige

KREIS GIESSEN. (red). Am kommenden Sonntag, 14. März, ist Kommunalwahl. Doch wegen der Corona-Pandemie wird es anders als bei früheren Wahlen keine öffentliche Präsentation der Ergebnisse geben. Daher weist der Landkreis Gießen in einer Pressemitteilung auf die Möglichkeit hin, die Ergebnissermittlung online zu verfolgen.

Über die Internetseite „VoteManager“ können Bürger alle Wahlergebnisse einsehen. Denn dort stellen die Kommunen die Ergebnisse unmittelbar nach der Auszählung digital bereit. Eine entsprechende Verlinkung zu dem „VoteManager“ gibt es auf der Internetseite des Landkreises. Dort finden sich außerdem weitere Infos zur Wahl wie Musterstimmzettel für die Kreistagswahl sowie Informationen in einfacher Sprache. Über den VoteManager hinaus bietet auch das Hessische Statistische Landesamt die Möglichkeit, die Ergebnisse aller Städte, Gemeinden und Landkreise im Land Hessen unter www.hsl.de abzurufen.

Die Kreiswahlleitung weist zudem auf die Verpflichtung hin, während des Besuchs im Wahllokal eine entsprechende medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Zur Unterstützung der Wahlvorstände können eigene Stifte zur Stimmabgabe genutzt werden.