Altenhain erhält modernen Mobilfunkmast

CDU-Ortsvorsteher Andreas Schöneborn zeigt den wahrscheinlichen Standort des neuen Mobilfunkmastes am Feuerwehrgerätehaus. Foto: Schütt-Frank

Laubachs Stadtteil Altenhain erhält einen modernen Mobilfunkmast.

Anzeige

ALTENHAIN. (ja). Es ist geschafft. Altenhain, Laubachs höchstgelegener Ort, geht mit Meilenstiefeln in die Zukunft. Dort wird ein 5G-Mobilfunkmast errichtet.

Smartphone-Nutzung in Altenhain, das war ein Graus und wird in Zukunft anders. Altenhain wurde als „weißer Fleck“ behandelt. Funklöcher noch und nöcher. Jetzt profitiert der Laubacher Stadtteil von einem Förderprogramm des Bundes. Vonseiten des Ortsbeirats wurde in dessen letzten Sitzung der Legislaturperiode der Weg frei gemacht und der Standort fixiert. Wahrscheinlich rechts vom Feuerwehrgerätehaus wird der neue Turm installiert.

Für den Glasfaserausbau des Breitbandversorgers Goetel fehlen noch zehn Haushalte aus Altenhain. CDU-Ortsvorsteher Andreas Schöneborn hat das pfeilschnelle Internet, bisher wird Altenhain nur mit Funk-DSL versorgt, zur Chefsache erklärt und wird noch einmal von Haus zu Haus gehen, um die letzte Lücke zu schließen. Gleichzeitig wurde aber ein Dringlichkeitsantrag bei der Stadt Laubach auf den Weg gebracht, noch einmal Kontakt mit Goetel aufzunehmen.

Altenahains Digitalisierung kommt in jedem Fall voran. Ortsvorsteher Andreas Schöneborn dankte allen Ortsbeiratsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit in der vergangenen Wahlperiode. Gemeinsam habe man einiges für den kleinen Ort erreicht. Schöneborn selbst tritt nicht mehr für den Ortsbeirat an, da er beruflich zu ausgelastet ist. Aber die neue Ortsbeiratsliste sei mit jungen Leuten gefüllt. Als Schöneborn damals antrat, gab es eine Wahlperiode keine Ortsbeiratsvertretung und das sei für Altenhain nicht gut gewesen.

Anzeige

Herbert Kress, ebenfalls Ortsbeiratsmitglied, dankte dem scheidenden Ortsvorsteher und ließ seine Projekte noch einmal Revue passieren. Er habe in der einzigen Wahlperiode viel Zeit und Engagement investiert und dazu viele Ideen umgesetzt.