Ruppertsburger Landfrauen fehlt der Nachwuchs

Annemie Rösler, Anni Zimmer und Gisela Seifert (vorne) wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.   Foto: Rinker

Die Landfrauen Ruppertsburg plagen Nachwuchssorgen. Zu wenig junge Frauen finden den Weg in den Verein, der Altersdurchschnitt der Mitglieder ist sehr hoch.

Anzeige

RUPPERTSBURG. Die Landfrauen Ruppertsburg plagen Nachwuchssorgen. Zu wenig junge Frauen finden den Weg in den Verein, der Altersdurchschnitt der Mitglieder ist sehr hoch. Dies war eines der Themen beim jüngsten Treffen, zu dem Vorstandssprecherin Monika Rinker auch die Vorsitzende des Bezirksvereins, Christel Gontrum, begrüßte.

Unter Beachtung aller Regeln freute man sich, nach so langer Zeit wieder mal Kontakt zu haben und sich über viele Dinge, die zur Zeit bewegen, auszutauschen. 2019 fanden viele Veranstaltungen von Fingerfood oder Suppen-Nachmittag mit einer Ernährungsfachfrau über das Kennenlernen von Edelsteinen, Yoga für Seniorinnen, ein Ausflug zu den Wetterauer Früchtchen bis hin zu einer Lesung über das Abenteuer Südafrika statt. Das Highlight war das 60-jährige Bestehen, das ausgiebig mit einem großen Büfett in munterer Runde gefeiert wurde. Etwas Besonderes waren Mundartlieder, die von Friedel Lind und Wolfgang Henss dargeboten wurden und für die richtige Stimmung sorgten und viele zum Mitsingen ermunterten. Das Jahr klang mit einem Adventsnachmittag mit kleinen Gedichten und Geschichten rund um Weihnachten aus. Es fanden insgesamt 26 Veranstaltungen mit 322 Teilnehmerinnen statt.

Leider konnte das Jahr 2020 nur mit wenigen Veranstaltungen aufwarten. Dazu gehörte der Abend mit der Ernährungsfachfrau Sigrid Stabel bei dem es um "locker, leicht und lecker, weniger Zucker - voller Genuss ging. Gerade der von drei Vorstandsfrauen an der Kirche geschmückte Osterbrunnen sollte ein besonderes Ereignis sein. Leider wurde kurz danach die Kirche geschlossen, sodass nur wenige Ruppertsburger den Brunnen besichtigen konnten. Am Ende der Sitzung fanden Ehrungen statt. Für 30 Jahre: Annemie Rösler, Anni Zimmer und Gisela Seifert. Nicht anwesend waren Sabine Gruber, Eveline Wörner und Bettina Kozy, die auch 30 Jahre Mitglied sind. 40 Jahre dabei ist Marga Demantke, die ebenfalls verhindert war.