Weihnachten fällt in Laubach nicht aus!

Die evangelische Kirchengemeinde Laubach plant die Feier des Weihnachtsfestes. "Mir ist wichtig zu sagen: Weihnachten fällt nicht aus!", betont Pfarrer Jörg Niesner.

Anzeige

LAUBACH. Die evangelische Kirchengemeinde Laubach plant die Feier des Weihnachtsfestes. "Mir ist wichtig zu sagen: Weihnachten fällt nicht aus!", betont Pfarrer Jörg Niesner. Es gehe doch gerade in diesem Jahr darum, Menschen die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus weiterzugeben. Dass es dieses Jahr von kirchlicher Seite aus anders laufen werde, sei klar, so der Pfarrer. "Wir tragen als Kirchenvorstand eine enorme Verantwortung", sagt auch die Vorsitzende des Laubacher Kirchenvorstandes, Susanne Koch. In einer Zeit, wo das öffentliche Leben vollkommen heruntergefahren worden sei, weiter Gottesdienste feiern zu dürfen, bringe die Verpflichtung mit sich, dafür Sorge zu tragen, dass Menschen sich bei uns auf ein Schutzkonzept verlassen können, dass maximal möglichen Schutz biete, so Koch. Mit Blick auf das Weihnachtsfest sei man froh, gute Lösungen gefunden zu haben, freute sich auch Anke Stöppler, ebenfalls Pfarrerin in Laubach. Für jeden sei etwas dabei: So sollen etwa die Kinder von drei bis acht Jahren eine kleine Überraschung nach Hause bekommen. Man werde weiterhin eine "Gottesdienst-Tüte" für zuhause packen. Darin sei alles enthalten, was man brauche, um alleine oder im Familienkreis zuhause einen Heiligabend-Gottesdienst zu feiern. Eine solche Tüte könne kostenlos im Gemeindebüro bestellt werden und werde dann von fleißigen Helfern nach Hause gebracht. Für alle, denen der Kirchgang an Heiligabend besonders wichtig ist, stehe die Kirche offen.

In der Kirche gebe es Musik und die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden. Auch könne der große Herrnhuter Stern, der von Menschen aus der Gemeinde gebastelt wurde so bewundert werden, eben die eindrucksvolle Krippe und der Weihnachtsbaum. Außerdem werde ein Videoimpuls der Kirchengemeinde gezeigt. Unter anderem darin zu sehen sei auch das diesjährige Podcast-Krippenspiel der evangelischen Kinderchöre, das Elisa Diehl und Janina Neuhäuser mit den Kindern einzeln produziert hätten, teilt die Kirchengemeinde mit. Selbstverständlich werde man die Videos auch online finden können, etwa auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde oder auch bei Facebook. Wer einen Gottesdienst vor Ort besuchen möchte, habe am 1. Weihnachtstag um 10.30 Uhr Gelegenheit dazu. Am 2. Weihnachtstag lädt die Kirchengemeinde zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Dieser beginnt um 17 Uhr. Für alle Präsenz-Gottesdienste gelte eine Pflicht zur vorherigen Anmeldung im Gemeindebüro, unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes werde man die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigen.

Anmeldungen telefonisch unter 06405/950804 (auch Anrufbeantworter nutzen) und per E-Mail unter

kirchengemeinde.laubach@ekhn.de.