(sle). Mit großem Abstand zum jeweils nächsten Ausschussmitglied tagte der Lollarer Haupt- und Finanzausschuss. Ungewöhnlich war auch, dass ausnahmslos alle...
LOLLAR. (sle). Mit großem Abstand zum jeweils nächsten Ausschussmitglied tagte der Lollarer Haupt- und Finanzausschuss. Ungewöhnlich war auch, dass ausnahmslos alle Tagesordnungspunkte, die Vorsitzender Hartmut Wirth aufrief, ohne große Diskussion einstimmig verabschiedet wurden. Darunter auch die Erstattung der Kita-Gebühren, die die SPD-Fraktion zusammen mit den Grünen in einem gemeinsamen Antrag gefordert hatten.
Norman Speier (SPD) erklärte, dass aufgrund der aktuellen Situation eine weitere Gebührenerhebung nicht tragbar sei, auch wenn „höhere Gewalt“ dies verschuldet habe. „Eltern dürfen aus unserer Sicht nicht zusätzlich belastet werden“ sagte er, und beantragte, dass Eltern, deren Kinder aufgrund der Verordnung des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus die Kindertagesstätten der Stadt Lollar nicht besuchen dürfen, rückwirkend vom 16. März 2020 bis zur Aufhebung des Besuchsverbotes den Kostenbeitrag nicht entrichten müssen. Einstimmig votierten die Mitglieder dafür, und mit dem gleichen Abstimmungsergebnis wurde auch die private Kindertageseinrichtung „Flohkiste“ miteinbezogen.