(red). Ab Ende April erneuert Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Gießen die Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach zwischen Wettenberg-Krofdorf-Gleiberg und...
KROFDORF-GLEIBERG. (red). Ab Ende April erneuert Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Gießen die Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach zwischen Wettenberg-Krofdorf-Gleiberg und Wettenberg-Wißmar entlang der Kreisstraße 169. Die knapp acht Meter lange Brücke aus Holz ist so stark beschädigt, dass sie vollständig ersetzt werden muss. Denn das Geländer und Teile des Gehsteigs sind durch Vandalismus irreparabel zerstört. Daher wird die alte Holzbrücke einen neuen Brückenüberbau aus Stahlbeton sowie ein neues Geländer erhalten.
Am Montag, 27. April, beginnen die Bauarbeiten an der Brücke. Während der Bauarbeiten ist der Rad-/Gehweg neben der Kreisstraße im Bereich der Brücke voll gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich bis Mitte Mai dieses Jahres andauern.
Die K 169 zwischen Krofdorf-Gleiberg und Wißmar muss während der Bauzeit lediglich an zwei Tagen voll gesperrt werden. Dies wird erforderlich, um zunächst die alte Holzkonstruktion der Brücke abzubauen sowie anschließend den neuen Brückenüberbau einzubauen. Die beiden Sperrungen sind derzeit für Dienstag, 28. April, und für Dienstag, 5. Mai, eingeplant. An diesen beiden Sperrtagen wird der Verkehr über die L 3093, Krofdorf-Gleiberg, Launsbach und Wißmar umgeleitet. Bis zum Bereich der Brücke bleibt die K 169 für Anlieger auch an den beiden Sperrtagen befahrbar.
Die Kosten für die Erneuerung der Geh- und Radwegbrücke belaufen sich auf rund 115.000 Euro und werden vom Landkreis Gießen als Straßenbaulastträger der K 169 getragen.