Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach erneuert

Christiane Schmahl und Bernd Marquordt begutachteten die neue Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach.  Foto: Landkreis Gießen
© Landkreis Gießen

Hessen Mobil hat im Auftrag des Landkreises Gießen die Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach zwischen Krofdorf-Gleiberg und Wißmar entlang der Kreisstraße 169 erneuert....

Anzeige

. Wettenberg (red). In diesem Frühjahr hat Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Gießen die Geh- und Radwegbrücke über den Gleibach zwischen Krofdorf-Gleiberg und Wißmar entlang der Kreisstraße 169 erneuert. Jetzt hat die Baudezernentin des Landkreises Gießen, Dr. Christiane Schmahl, die fertige, neue Brücke in Augenschein genommen.

Die knapp acht Meter lange Brücke aus Holz war so stark beschädigt, dass sie vollständig ersetzt werden musste. Das Geländer und Teile des Gehsteigs waren durch Vandalismus irreparabel zerstört. Die alte Holzbrücke hat daher bei dieser Erneuerung einen neuen Brückenüberbau aus Stahlbeton sowie ein neues Geländer erhalten.

Während der Bauarbeiten war der Rad-/Gehweg neben der Kreisstraße im Bereich der Brücke voll gesperrt und konnte daher nicht genutzt werden. Für den Verkehr auf der Kreisstraße entstanden weitestgehend keine Beeinträchtigungen. Lediglich an zwei Tagen musste die K 169 zwischen Krofdorf-Gleiberg und Wißmar voll gesperrt werden, um die alte Holzkonstruktion der Brücke abzubauen sowie anschließend den neuen Brückenüberbau einzuheben.

Rund 115 000 Euro hat der Landkreis Gießen als Straßenbaulastträger der K 169 in die Erneuerung dieser Geh- und Radwegbrücke investiert, die nach etwa einem Monat Bauzeit nun wieder uneingeschränkt von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann.