(jem). Wie ist es um den Bauzustand der gemeindlichen Gebäude in Wettenberg gestellt? Ausgelöst durch den sanierungswürdigen Zustand der „Nau Schul“ in Launsbach, hatte...
WETTENBERG. (jem). Wie ist es um den Bauzustand der gemeindlichen Gebäude in Wettenberg gestellt? Ausgelöst durch den sanierungswürdigen Zustand der „Nau Schul“ in Launsbach, hatte Dr. Gerhard Noeske, CDU-Fraktionsvorsitzender, eine Übersicht gefordert, wie viel Geld in den vergangenen zehn Jahren für die gemeindlichen Gebäude ausgegeben wurden, die vor 1970 errichtet wurden.
Im Besitz der Gemeinde sind in allen drei Ortsteilen alte Gebäude, die früher zum Beispiel als Schulen gedient haben und jetzt in vielen Fällen Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Wegen des Pilzbefalls in der „Nau Schul“, wohl aufgrund eines undichten Daches, sieht es die CDU-Fraktion als erforderlich zu prüfen, ob die Gemeinde in „gebotenem Umfang“ auch bei vergleichbaren Gebäuden Bauunterhaltung und Investitionen getätigt hat. Dies wäre Voraussetzung dafür, dass diese Räume weiter von Vereinen in Wettenberg genutzt werden könnten, heißt es in der Begründung weiter.
Der detaillierte Bericht, der Unterhaltungskosten von knapp 3,2 Millionen Euro für verschiedene Gebäude aufweist, liegt den Gemeindevertretern seit der vergangenen Sitzung vor und soll bei der nächsten Sitzung des Bauausschusses genauer besprochen werden.