Dankeschön für unermüdlichen Einsatz nicht nur in Elz

Übergabe der Landesehrenbriefe (v.l.): Landrat Michael Köberle, Ingrid Friedrich, Gerd Hammrich und der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser. Foto: Kreis Limburg-Weilburg
© Kreis Limburg-Weilburg

Ingrid Friedrich und Gerd Hammrich hatten einen Termin mit Landrat Köberle. Er hatte für sie eine besondere Überraschung.

Anzeige

LIMBURG/ELZ. Landrat Michael Köberle (CDU) hat den beiden Elzern Ingrid Friedrich und Gerd Hammrich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement den Landesehrenbrief überreicht.

Claudia Braun-Wotrubez aus der Geschäftsführung des Kulturkreises Elz hatte diese Auszeichnung angeregt, pünktlich zum 40-jährigen Vereinsjubiläum des Kulturkreises Elzer Bürgerhaus. Ingrid Friedrich ist Mitglied beziehungsweise Gründungsmitglied zahlreicher Elzer Vereine. Als Steuerberaterin stellt sie ihr großes Fachwissen vielen Vereinen unentgeltlich oder gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung.

Sie ermögliche somit gerade auch kleinen Vereinen ein Auskommen, lobte Köberle. Darüber war und ist Ingrid Friedrich kommunalpolitisch aktiv, wie beispielsweise als Mitglied der Gemeindevertretung Elz, als Erste Beigeordnete der Gemeinde Elz und als Mitglied des Kreistages Limburg-Weilburg. Weiterhin ist Friedrich Schatzmeisterin des CDU-Gemeindeverbands Elz, ehrenamtliche Richterin beim Sozialgericht und beim Verwaltungsgericht Wiesbaden sowie Mitglied im Anstaltsbeirat der Justizvollzugsanstalt Limburg. Seit 1996 gehört Ingrid Friedrich dem Vorstand des Bürgerfonds Elz an, seit 2012 als Vorsitzende. Bereits 2010 erhielt Ingrid Friedrich das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Gerhard Hammrich ist zweiter Vorsitzender des Elzer Kulturkreises. Im Jahr 2020 wurde er für 30 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Er ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt als der Hexenmeister des Elzer Hexenkessels. Hammrich übernimmt seit Jahren die Moderation bei der Kinderfastnacht sowie beim "Singen am Erlenbach". Hammrich war 17 Jahre lang Jugendfußball-Trainer beim SV Elz, er war Übungsleiter beim Turnverein Elz und von 1971 bis 2015 Mitglied im Vorstand des Mandolinenklubs.

Anzeige

Gründungsmitglied des Theaters am Bach

Er ist Gründungsmitglied des Theaters am Bach und seit deren Gründung Mitglied bei den Rotjacken.

Der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) überreichte im Anschluss an die Verleihung des Landesehrenbriefs Ingrid Friedrich für ihre großen Verdienste das erst zum vierten Mal verliehene Stadtrechtssiegel der Gemeinde Elz. Gerhard Hammrich wurde vom Bürgermeister mit dem Wappenteller der Gemeinde ausgezeichnet.