Landkreis Limburg-Weilburg sucht Freiwillige

Der Landkreis Limburg-Weilburg sucht Freiwillige, die das Gesundheitssystem unterstützen. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa
© Kay Nietfeld/dpa

Corona: Der Kreis sucht Ärzte, medizinische Fachangestellte, Kranken- und Altenpfleger.

Anzeige

. Limburg-Weilburg (red). Der Landkreis Limburg-Weilburg bereitet sich auf eine mögliche Verschärfung der Corona-Krise vor und sucht Freiwillige. Unter anderem solle das Gesundheitssystem unterstützt werden.

Angesprochen fühlen dürfen sich Ärzte, medizinische Fachangestellte, Kranken- und Altenpfleger und Menschen, die in verwandten Feldern Erfahrungen haben, derzeit aber nicht in diesem Beruf tätig sind. Zudem seien Personen angesprochen, die ihren Zivil- oder Bundesfreiwilligendienst im Bereich Alten- und Krankenpflege absolviert haben. Auch Freiwillige ohne medizinische Vorkenntnisse, die gerne helfen möchten, dürften sich melden.

Da sich die derzeitige Situation verschärfen könne, möchte der Landkreis vorbereitet sein, teilt Landrat Michael Köberle (CDU) in einem Presseschreiben mit. Die Gesundheits- und Daseinsfürsorge für die Bürger solle zu jeder Zeit aufrecht erhalten werden können.

Freiwillige dürfen nicht zur Risikogruppe gehören

Anzeige

Die Freiwilligen müssen jünger als 65 Jahre alt sein. Sie dürfen zu keiner Corona-Risikogruppe zählen.

Bei Interesse kann man sich an das Personalamt der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg wenden: unter der E-Mail freiwilligendienst@limburg-weilburg.de.