Der Limburger Magistrat vergibt einen weiteren Auftrag zur Sanierung des Schloss-Komplexes. Diesmal für Arbeiten in der Scheune.
LIMBURG. Der Limburger Magistrat hat einen Auftrag für Sanierungsarbeiten im Limburger Schloss vergeben. Damit werden nun 73 000 Euro für Elektroinstallationsarbeiten bereitgestellt.
Die Sanierung des Schloss-Komplexes läuft schon seit vielen Jahren. Mittlerweile steht dabei die Verbesserung der räumlichen Situation für das Stadtarchiv im Vordergrund. Dazu wird auch die ehemalige Scheune ertüchtigt. Seit 1977 ist das Stadtarchiv im Limburger Schloss untergebracht.
Die Sanierungsarbeiten, die die Raumsituation des Archivs verbessern sollen, laufen in Etappen und begannen mit der Erneuerung des Daches auf der Scheune. Im vergangenen Jahr wurden dann die Arbeiten für die Heizung und die sanitären Anlagen vergeben, ebenso die Planungen für einen Übergang zwischen der Scheune und dem sogenannten Saalbau, den das Stadtarchiv auch in Zukunft nutzen wird.
In der ehemaligen Scheune werden die Verwaltungsräume und der Lesesaal des Archivs eingerichtet, im Dachgeschoss ist noch ein Raum zur Aufbereitung alter Akten und Archivalien vorgesehen.